In Europa sind in diesem Juni in einem schwachen Auto-Gesamtmarkt selbst die Neuzulassungen reiner Elektroautos zurückgegangen, weltweit gesehen aber zeigt dieses Segment weiter starkes Wachstum. Im Vergleich zu Juni 2021 nahm der globale Verkauf um 54 Prozent auf 913.000 Einheiten zu, wenn man auch Plugin-Hybride berücksichtigt, berichtete am Montag Jose Pontes von dem Daten-Dienst EV-Volumes in dem Blog CleanTechnica. Und an der Spitze standen dabei im Juni wie im ersten Halbjahr 2022 Tesla Model Y und Model 3.
Model Y weltweit mit Abstand vorn
Vom Model Y wurden laut dem Beitrag in CleanTechnica im Juni weltweit 97.950 Einheiten neu zugelassen – das erste Elektroauto überhaupt, dessen Verkaufszahl sich in einem Monat einem sechsstelligen Wert nähere. In diesem September könnte er überschritten werden, prognostiziert Pontes. Globaler Zweiter war im Juni das Tesla Model 3 mit 53.768 Einheiten, also weitem Rückstand auf den eigenen Verwandten. Auf dem dritten Platz stand das kleine und billige Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV mit 46.250 Verkäufen fast nur in China.
Die Reihenfolge für das ganze erste Halbjahr 2022 ist exakt dieselbe – hier führt das Tesla Model Y mit bislang 314.921 Neuzulassungen weltweit, das Model 3 kam auf 219.098 und der Wuling-Winzling auf 207.829. In beiden Zeiträumen folgen darauf gleich drei Modelle von BYD, die sämtlich als reines ebenso wie als hybrides Elektroautos zu haben sind, im Juni außerdem noch der Yuan Plus, den es nur mit Batterie-Antrieb gibt. Das erfolgreichste Elektroauto eines etablierten westlichen Herstellers war der VW ID.4. Im Juni wurde er weltweit 16.462-mal neu zugelassen, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 63.597-mal.
Elektroauto-Rennen von BYD mit Tesla
Auch der Rest der globalen Top-20 ist dann wieder fast komplett mit chinesischen Namen gefüllt – ansonsten schafften es im Halbjahr nur Huyndai Ioniq 5, Kia EV6 und als letzter der Ford Mustang Mach-E in diese Liste. Unter den Marken besetzte im Juni mit insgesamt 157.475 Verkäufen erneut Tesla die Elektroauto-Spitze, sogar wenn man Plugin-Hybride mit dazuzählt. BYD mit seinem China-Schwerpunkt kam auf 133.885 elektrische Neuzulassungen. Im ersten Halbjahr 2022 setzte sich das Unternehmen einschließlich seiner Teilzeit-Elektroautos sogar schon vor Tesla. Ohne Plugin-Hybride war Tesla noch vor BYD, doch laut Pontes könnte der chinesische Hersteller den amerikanischen im nächsten Juni auch bei reinen Elektroautos überholen.