Der Anteil von Tesla am weltweiten Auto-Markt nimmt seit Jahren fast stetig und zuletzt beschleunigt zu, wie das Unternehmen mit einer nicht weiter kommentierten Grafik im Geschäftsbericht für das zweite Quartal 2022 vor Augen führte. Das gilt vor allem für die Zeit seit Anfang 2020, als Tesla die Produktion des Model 3 besser in den Griff bekam und die des Model Y begann. Insgesamt ist der Elektroauto-Markt allerdings noch deutlich stärker gewachsen, denn nach der Analyse eines bekannten Beobachters hat sich der globale Tesla-Anteil an den Verkäufen seit damals halbiert.
Tesla-Anteil in USA noch bei 63,8%
Die Analyse von @TroyTeslike wurde am Wochenende auf Twitter veröffentlicht und sorgte dort schon für intensive Diskussionen. Nüchtern stellte der Beobachter mir knapp 80.000 Followern und einem eigenen Patreon-Newsletter seine neuester Auswertung vor: Die Verkäufe von Elektroautos von Tesla sowie aller Marken in jedem Quartal von Anfang 2020 bis Juni 2022, aufgeschlüsselt nach China, Europa und USA. Der Tesla-Marktanteil in den USA sei „beeindruckend“, lautete sein einziger Kommentar dazu.
Dieser Anteil betrug im ersten Quartal 2020 nach den Daten 73,1 Prozent, um bis Ende des Jahres noch auf 80,6 Prozent zu steigen. 2021 begann mit 70,6 Prozent und endete mit 79,2 Prozent Tesla-Anteil an allen Elektroauto-Verkäufen in den USA, also noch fast auf dem gleichen Niveau. Das aktuelle Jahr begann mit 72 Prozent etwas höher, worauf im zweiten Quartal 2022 ein starker Rückgang folgte – auf 63,8 Prozent, also immer noch fast zwei Drittel des US-Marktes.
Hi everybody. Here is a table that shows Tesla's Market Share in (BEV) Battery Electric Vehicles. BEV means electric vehicles excluding plug-in hybrids.
I collect this data after each quarter. Tesla's Market Share in the US is impressive. pic.twitter.com/Dw2mLIv0JC
— Troy Teslike (@TroyTeslike) September 24, 2022
Das ist jedoch nur ein Teil der weltweiten Wahrheit, wenn es um den reinen Elektroauto-Markt geht. In China begann der Tesla-Anteil 2020 bei 26,4 Prozent viel niedriger als in den USA und hat sich auf 9 Prozent in Q2 2022 viel stärker verringert. Ähnlich ausgeprägt war der Rückgang nach den Daten von @TroyTeslike auf den ersten Blick in Europa. Zu Beginn der Betrachtung hatte Tesla dort 18,1 Prozent Anteil an den Elektroauto-Verkäufen, im zweiten Viertel von 2022 waren es nur noch 8 Prozent.
China-Schließung drückt Europa-Zahlen
Insgesamt sehen von @TroyTeslike erstellte Grafiken mit dem Tesla-Anteil in China, Europa, USA und den drei Märkten zusammen deshalb fast nach dem Gegenteil der Abbildung im Quartalsbericht aus. Die Durchschnittszahl spricht die gleiche Sprache: Von 30,4 Prozent hat sich der globale Elektroauto-Anteil von Tesla demnach auf zuletzt 15,6 Prozent verringert, also praktisch halbiert.
Doch auch dieser Eindruck trügt zumindest in dieser Deutlichkeit. Tesla war im zweiten Vierteljahr 2022 stark von den wochenlangen Corona-Sperren und Einschränkungen für seine wichtige Gigafactory in Shanghai beeinträchtigt. Für Europa gilt das am deutlichsten: Im ersten Quartal hatte Teslas Anteil am Elektroauto-Markt hier noch bei 18,1 Prozent gelegen – genau wie Anfang 2020 also. Weltweit betrug er zu Beginn dieses Jahres 19,5 Prozent, war also niedriger als in Q1 2020 mit 30,4 Prozent, aber so hoch wie seit Anfang 2021 nicht mehr.