Mit einem weiteren Sprung um 8,5 Prozent auf den neuen Schluss-Rekord von 1208,59 Dollar hatte die Tesla-Aktie am Montag erstmals die Marke von 1200 Dollar überwunden, und nach einem von wohl CEO Elon Musk ausgelösten Rücksetzer am Dienstag ging es weiter nach oben. Am Donnerstag gewann die Aktie noch einmal 1,3 Prozent auf 1229,91 Dollar und markierte damit schon den dritten Rekord in dieser Woche. Seit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für Q3 am 20. Oktober hat Tesla damit gut 350 Milliarden Dollar an Börsenwert gewonnen; alle Aktien zusammen kosteten am Donnerstag 1,235 Billionen Dollar. Leerverkäufer ziehen sich laut einer Statistik zunehmend daraus zurück. Ein privater Spekulant gegen Tesla verkündete auf reddit konkret seinen Ausstieg – noch vor dem Anstieg in dieser Woche und auf jeden Fall mit Stil.
Short-Volumen bei Tesla am höchsten
Nach einer Studie der Analyse-Firma S3 Partners hat das Volumen der Wetten gegen Tesla zuletzt wieder deutlich zugenommen – aber das liegt nur zu einem kleinen Teil daran, dass die Aktie mehr Leerverkäufe anzieht. Denn deren absolute Zahl (rote Linie in der Grafik oben) befindet sich seit Frühjahr 2019 in einem beinahe stetigen Rückgang und hat sich auch in den letzten Wochen nur unwesentlich erhöht. Aber weil Tesla seit diesem Frühsommer an der Börse erst allmählich und zuletzt explosiv stieg, nahm auch das Short-Volumen (grün) wieder rapide zu.
Schon vergangene Woche machte es laut S3 gut 30 Milliarden Dollar aus und war damit weiter das höchste aller US-Aktien – vor weiteren bekannten Namen wie Amazon, Microsoft und Apple, die jeweils einen höheren Börsenwert haben als Tesla. Die weiteren mehr als 10 Prozent plus bei Tesla in dieser Woche dürften weitere Leerverkäufer zum (teilweisen) Aufgeben bewegt oder gezwungen haben. Aber ein solcher Short-Squeeze läuft laut S3 ohnehin schon den Großteil des Jahres über. Den rechnerischen Gesamtverlust durch Leerverkäufe bis Ende Oktober bezifferte die Daten-Firma auf gut 9 Milliarden Dollar – noch recht bescheiden angesichts von gut 40 Milliarden Dollar im Jahr 2020 und der mittlerweile gewaltigen Tesla-Marktkapitalisierung.
Congrats all longs pic.twitter.com/seKAeLig3g
— Lipsyte (@Lipsytee) October 25, 2021
Hinter solchen Daten stecken die Entscheidungen vieler einzelner Marktakteure, von denen sich die meisten nicht zu erkennen geben. Einer von der privaten Seite aber meldete sich in dem Börsen-Forum /wallstreetbets auf Reddit zu Wort, wie dann auf Twitter diskutiert wurde. „Keine Tesla-Leerverkäufe mehr“, verkündete das Mitglied Chippopotanuse bereits am vergangenen Freitag. Immerhin die letzte Beschleunigung des Kursanstiegs ist damit an ihm vorbeigegangen, aber schon die Jahre davor haben es nach eigenem Bekunden 80 Prozent des Einsatzes gekostet.
Glückwunsch an Gegner – zu Lamborghini
Hinzu kam laut Chippopotanuse der Ärger, denn „jedes Mal, wenn ich hier milde Kritik an Tesla veröffentliche, werde ich von Leuten angeschrien, die mir sagen, dass Tesla die Welt dominieren wird“. Ein weiterer positiver Bericht von Morgan Stanley und der Tesla-Kursanstieg um 10 Prozent nach den Q3-Zahlen hätten ihm jetzt den Rest gegeben – „das war es“. Zum Abschied folgten dann noch etwas vulgäre, aber herzliche Glückwünsche an andere in dem Forum, die „Millionen mit Tesla“ gemacht hätten. Jedenfalls auf Twitter erntete das Reddit-Mitglied Respekt für die Offenheit und die späte Einsicht. Für Belustigung sorgte allerdings die Tatsache, dass es schrieb, die Tesla-Millionäre hätten sich mit dem vielen Börsengeld Lamborghinis gekauft.