Er werde jetzt öfter kommen, sagte Tesla-CEO Elon Musk bei seiner einwöchigen Deutschland-Tour in diesem Sommer, und seitdem hat er tatsächlich schon ein weiteres Mal die entstehende Gigafactory bei Berlin besucht und sich unter anderem mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach getroffen. Vergangene Woche verkündete zudem der Verlag Axel Springer, der Tesla-Chef werde Anfang Dezember für eine Ehrung erneut nach Deutschland kommen. Und schon am Montag wurde sein Privatflugzeug am Himmel über Giga Berlin gesichtet und fotografiert.
Tesla-Chef über Gigafactory-Nachbarort
Wie beim jüngsten Besuch scheint Musk auch auf seiner aktuellen Reise also mehrere Termine in Deutschland oder Europa zu haben – Anfang November flog er von Berlin zunächst noch nach Schweden, wo er Gast bei einer Party gewesen sein soll. Um rechtzeitig für die Verleihung des Axel Springer Award mit einem Multimedia-Abend zu seinen Mars-Plänen in Berlin zu sein, hätte er sich jetzt erst am Dienstagvormittag deutscher Zeit auf den rund neunstündigen Flug machen müssen. Doch schon in der Nacht auf Montag meldete ein Twitter-Account, der Musks Gulfstream-Jet im Auge behält, dessen Abflug aus Austin im US-Bundesstaat Texas.
Damit traf der Tesla-Chef (ausgehend davon, dass er in dem Jet war) bereits am Montagvormittag auf dem neuen Hauptstadtflughafen in Berlin ein, der seit Ende Oktober in Teilbetrieb ist. Einem lokalen Beobachter des Gigafactory-Baus in Grünheide bereitete er auf dem Weg dorthin noch einen besonderen Moment: Von seinem Heimatort Erkner aus, jeweils nur wenige Kilometer von der Baustelle und vom neuen Flughafen entfernt, entdeckte @tobilindh, der das Projekt seit seinem Start intensiv auf Twitter begleitet, den Musk-Flieger am Himmel.
Just saw the jet of @elonmusk flying over my hometown on it's way to the Berlin airport. pic.twitter.com/AZmyCJiQe8
— Tobias Lindh (@tobilindh) November 30, 2020
Und so veröffentlichte @tobilindh am Dienstag gegen 10 Uhr zur Abwechslung keine Drohnen-Videos oder -Bilder von der Giga-Baustelle, sondern vom Boden aufgenommene Fotos eines Flugzeugs. „Habe gerade den Jet von Elon Musk auf dem Weg zum Flughafen Berlin über meiner Heimatstadt gesehen“, schrieb er dazu. Wie ein Screenshot der Flugroute zeigt, führte sie tatsächlich direkt über den Ort Erkner neben Grünheide, den @tobilindh als seinen Wohnsitz angibt.
Musk besucht erneut Giga Berlin
Musk werde erneut auch die Gigafactory-Baustelle besuchen, bestätigt der meist gut informierte Beobachter auf Nachfrage ohne Angabe von Quellen eine naheliegende Vermutung. Als er Anfang November zuletzt dort war, hatte der Tesla-Chef erklärt, er wolle persönlich Kandidaten für ein Team aus 25 Top-Ingenieuren kennenlernen, das zur Lösung der schwierigsten Probleme zusammengestellt werde. Aktuell dürfte ihm zudem daran gelegen sein, vom Land Brandenburg die Vorab-Genehmigung für die Installation von Maschinen in dem außen fast fertigen Gigafactory-Gebäude zu bekommen, die schon im September beantragt wurde.