Die Online-Karte der Tesla-Präsenzen wird immer dichter mit roten Symbolen besiedelt – ständig nimmt das Unternehmen irgendwo auf der Welt neue Supercharger oder Standorte für Service und Verkauf in Betrieb. Nur wenn man die Auswahl auf Karosserie-Werkstätten einschränkt, sieht Europa auf der Karte wieder leer aus – einzig östlich von London wird ein solcher Tesla-Standort angezeigt. Doch auch das ändert sich jetzt: In Deutschland eröffnete Tesla in dieser Woche sowohl ein weiteres Zentrum für Verkauf, Service und Auslieferungen als auch seine erste eigene Karosserie-Werkstatt.
Tesla-Zentrum und -Bodyshop in NRW
Über beides informierte das Unternehmen am Mittwoch Medien per E-Mail, wobei die Sperrfrist für die Meldung zu der zweiten Eröffnung offenbar nicht überall eingehalten wurde. Demnach befinden sich beide neuen Standorte in Nordrhein-Westfalen. Im Düsseldorfer Stadtteil Lierenfeld gibt es jetzt ein Tesla-Zentrum für Verkauf, Service und Auslieferungen. Und seinen ersten eigenen Bodyshop für Karosserie-Reparaturen in Deutschland eröffnete Tesla nicht weit entfernt davon in Krefeld (s. Foto oben).
Der neue Düsseldorfer Standort war am Donnerstag schon auf der Online-Karte zu sehen und der kleinere Vorgänger, der laut Tesla geschlossen wird, gelöscht. Insgesamt dürfte es in Deutschland jetzt 27 solcher großen Präsenzen geben, die alle Funktionen klassischer Autohäuser übernehmen und von dem Unternehmen als Tesla Center bezeichnet werden. Das erste deutsche und damals größte Europas entstand Ende 2019 in Hannover, in diesem März hatte Tesla gleich drei kurz nacheinander in Bayern eröffnet.
Viele Karosserie-Partner aufgelistet
Einen eigenen Bodyshop dagegen gab es laut der Karte auch am Donnerstag innerhalb Europas nur in Großbritannien. Das dürfte sich aber bald ändern, denn für diesen Freitag vermeldete Tesla vorab die Eröffnung des Standorts Krefeld, der als erster in Deutschland Karosserie- und Lackarbeiten erledige. Nach eigenen Angaben betreibt Tesla Karosserie-Werkstätten in mehreren Ländern, doch die deutsche scheint auch die erste auf dem ganzen europäischen Kontinent zu sein. Bislang übernahmen solche Arbeiten zertifizierte Partner-Betriebe – von denen es in Deutschland laut einer eigenen kleinen Web-Karte viel mehr gibt als Service-Standorte von Tesla selbst.