Tesla: Fahrzeugzulassungen in Deutschland für November 2017

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlichte die detaillierte Zulassungsstatistik für den Berichtsmonat November 2017, aus der hervorgeht, wie viele Tesla-Fahrzeuge im vergangenen Monat in Deutschland zugelassen wurden. Demnach wurden im vergangenen Monat 262 Tesla-Fahrzeuge zugelassen, darunter 205 Model S, 56 Model X und ein als „Sonstige“ bezeichnetes Tesla-Fahrzeug.

Wir hatten Ende November darüber berichtet, dass erstmals ein Tesla Model 3 mit Münchener Kennzeichen auf einer deutschen Autobahn gesichtet wurde. Dabei soll es sich um amerikanische Tesla-Mitarbeiter gehandelt haben, die auf Geschäftsreise waren. Das Model 3 stammte offenbar aus der Endmontage in Tilburg und könnte eine Art europäischer Prototyp gewesen sein.

Interessanter als die erste Zulassung eines Tesla Model 3 in Deutschland, dürfte die Anzahl der Gesamtzulassungen sein. Tesla konnte bisher in diesem Jahr 3.042 Zulassungen hierzulande verbuchen. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr waren es 1.908 Zulassungen. Ein weiterer Monat bleibt Tesla also noch in diesem Jahr, und dieser hält erfahrungsgemäß noch einmal höhere Zulassungszahlen bereit.

Insgesamt wurden 2.028 Model S (66,7%) und 1.013 Model X (33,3%) bisher in diesem Jahr in Deutschland zugelassen. Vom Model 3 könnte es im nächsten Jahr vereinzelt einige Zulassungen geben, falls konkurrierende Hersteller diesen für Testzwecke importieren und zulassen. Die ersten Kundenfahrzeuge werden dann in der zweiten Jahreshälfte 2018 erwartet.