Wer sich über den Stand der Dinge bei der geplanten Tesla-Fabrik Giga Berlin informieren will, kann das natürlich bei teslamag.de tun. Aber auch mehrere Twitter-Nutzer berichten regelmäßig über das Geschehen in und um Grünheide. Einer ist erst 17 Jahre alt, bezeichnet sich selbst als Tesla-Fan – und hat schon 11.200 Euro für sein Traumauto gespart, ein Tesla Model 3.
Emil Senkel berichtet live auf Twitter und auf Periscope, unter anderem über die Proteste gegen die Gigafactory-Pläne von Tesla, Pressekonferenzen des Bürgermeisters, die ersten Bauarbeiten im Waldstück, auf dem die Gigafactory enstehen soll. Fotos und Videos stellt er kostenlos über sein iCloud-Konto zur Verfügung. Seine Recherche-Berichte hat auch der Blog Teslarati bereits aufgegriffen.
— Emil Senkel (@EmilSenkel) January 6, 2020
„Ich war schon immer ein Tesla-Fan”, erzählt Senkel am Telefon. „Mein Plan war eigentlich, nach dem Abi nach Nevada zu ziehen, um dort in der Gigafactory zu arbeiten.” Als er dann davon erfuhr, dass Tesla eine Gigfabrik in Grünheide bei Berlin plant, habe er es gar nicht glauben können. Also fuhr er mit der Regionalbahn von Berlin Friedrichshain nach Grünheide. „Eigentlich wollte ich mich nur mal umschauen, aber dann bin ich eine Demo gegen Giga Berlin geraten.” Seither fahre er jedes Wochenende nach Grünheide und berichte.
Unterwegs ist Senkel dabei stets mit seinem Fahrrad. Seine Aufnahmen stammen von einem Mobiltelefon. Der junge Tesla-Fan hofft aber, sich über Spenden bald eine Kamera-Ausrüstung leisten zu können — und irgendwann einmal ein Model 3. Am 19. November 2019 hat er mit rund 7.800 Euro angefangen. Jetzt sind es etwa 10.400 Euro. Bei dieser Rate hätte er das Geld für ein Model 3 zum Listenpreis in etwas viereinhalb Jahren zusammen.
https://twitter.com/EmilSenkel/status/1224232116193562624
„Ich brauche immer ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann”, sagt Senkel. Das Ziel, einmal in einer Gigafabrik zu arbeiten hat er weiter im Blick. „Bis Giga Berlin fertig ist, bin ich halt Journalist und dann bewerbe ich mich.” Wenn Tesla seinen Zeitplan für die Fabrik einhält, könnte er seine Bewerbung in diesem Jahr schon mal losschicken: Die Produktion soll im Juli 2021 beginnen.