Bei seiner Zerlegung eines nagelneuen Tesla Model Y stieß der Industrie-Experte Sandy Munro schon früh auf ein Bauteil, das sich von dem im Plattform-Bruder Model 3 unterscheidet: Die lange Verbindung von der Ladebuchse zum Akku, bei dem kleineren Tesla noch als schlabberiges Doppel-Kabel ausgeführt, ist beim Model Y in einem starren Rohr mit Plastik-Hülle untergebracht. Damit wolle Tesla die Handhabung durch Roboter erleichtern, vermute Munro. Aber möglicherweise sorgt das neue Konstrukt bei dem Tesla-Crossover auch für schnelleres Supercharger-Laden.
USA bei Tesla Model Y und V3 voraus
In Europa lassen sich solche Beobachtungen kaum machen, denn hier gibt es wohl erst ein einziges Tesla Model Y, und die allermeisten Supercharger-Standorte haben noch die alte V2-Technik, die höchstens 150 Kilowatt Leistung liefert. Mehr gibt es auch für Teslas an fremden CCS-Stationen wie von Ionity. Am schnellsten aber laden Model 3 und jetzt Model Y an den eigenen Superchargern der neuen Generation V3, von denen es in Europa erst je eine Station in Norwegen und in Großbritannien gibt – mit bis zu 250 Kilowatt.
In den USA aber sind sowohl Model Y als auch V3-Supercharger schon zunehmend verbreitet, und von einem der Standorte in Kalifornien kommt jetzt eine interessante Meldung dazu: Er habe sein Model Y soeben dort geladen, und zwar von 5 Prozent bis 85 Prozent Akku-Stand in 20 Minuten, berichtet der Nutzer @BLKMDL3 auf Twitter. Ein von ihm eingestelltes Foto zeigt eine Ladeleistung von 251 Kilowatt, bei der rechnerisch 1022 Meilen Reichweite pro Lade-Stunde zusammenkommen.
Our Model Y just supercharged at 251kw and 1022mi/hr, this is the future of travel. Charged 5-85% in 20 mins!! pic.twitter.com/zbOU3KymJw
— Zack (@BLKMDL3) May 26, 2020
Während mehrere andere Twitterer den Wert als spektakulär hoch bezeichneten, zeigte sich der Besitzer des Tesla Model Y auf Nachfrage Anfrage von teslamag.de zurückhaltend. Er habe noch ein Tesla Model 3 Performance, das am selben V3-Supercharger ungefähr genau so schnell lade. Etwas schneller sei das Model Y wahrscheinlich. Das müsse er aber demnächst noch einmal überprüfen und werde dann berichten.
Noch ein Vorteil des neuesten Tesla?
Allgemein bekannt ist derart schnelles Laden vom Tesla Model 3 bislang jedenfalls nicht. In einem im Herbst 2019 veröffentlichten Video zum Beispiel braucht das Elektroauto von 2 Prozent bis 80 Prozent Akku-Stand knapp 27 Minuten, also 7 Minuten länger als bei dem Twitter-Nutzer mit dem Model Y, obwohl der 2 Prozent mehr geladen hat. Der Start bei erst 5 Prozent statt 2 Prozent Akku-Stand bringt zwar einen kleinen Vorteil, weil dann schneller die Höchstleistung um 250 Kilowatt erreicht wird; dem steht aber gegenüber, dass das Model Y bis 85 Prozent geladen wurde, also bis in einen Bereich, wo Gleichstrom-Laden deutlich langsamer wird.
Ein weiterer, bislang unentdeckter Vorteil des nagelneuen Model Y gegenüber allen bisherigen Teslas also? Das wird man erst nach weiteren Tests genauer sagen können. Falls es sich bestätigt, könnte es mit dem erwähnten neuen Lade-Kabel im Inneren zusammenhängen. In Frage käme aber auch die Wärmepumpe, die Tesla im Model Y erstmals verbaut hat: Vielleicht ist sie nicht nur effizienter beim Heizen, sondern auch effektiver bei der Wärme-Abfuhr beim Laden.