Elektroautos wie vor allem die von Tesla sind relativ teuer zu versichern, auch weil es noch an langen Erfahrungen zu Schadensquoten und -höhen fehlt. Dabei könnten Versicherungen für sie nach Ansicht von CEO Elon Musk stattdessen viel billiger sein – insbesondere wenn Tesla-Besitzer bereit sind, dem Autopilot das Steuer zu überlassen, der viel seltener in Unfälle verwickelt sein soll als Menschen. In Kalifornien bietet Tesla deshalb bereits eine eigene Versicherung an und hat eine Ausweitung auf weitere Märkte angekündigt. Und seit kurzem werden zwei Experten für diesen Bereich für den neuen Tesla-Standort Berlin-Brandenburg gesucht.
Tesla sucht zwei Experten für Berlin
„Program Manager, Insurance Product & Underwriting (Europe)“ lautet der Titel einer Tesla-Stellenanzeige von Ende Mai. Bei dem Job gehe es darum, Auto-Versicherungsprodukte für die europäischen Märkte zu entwickeln zur Absicherung von Tesla-Eigentümern zu entwickeln, bestätigt der Text des Angebots. In einer weiteren Anzeige mit demselben Datum wird ein Spezialist für Versicherungsmathematik gesucht, der in Berlin-Brandenburg ein Team für Preise und Daten aufbaut.
Das ist so deutlich wie die Ansage von Tesla für beide Jobs, dafür bitte zu vergessen, „wie die Preisgestaltung bei Autoversicherungen über Jahrhunderte aussah, und dabei zu helfen, Preis-Verfahren für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, maßgeschneidert für Tesla-Besitzer“. Offen lassen die Anzeigen allerdings, wann es mit Produkten losgehen soll. Tesla-Finanzvorstand Zachary Kirkhorn hatte zu dieser Frage im Februar allgemein gesagt, hauptsächlich würden Starts auf neuen Märkten durch Regulierung verzögert.
Tesla-Einstieg in neues Geschäft
Kalifornische Tesla-Besitzer dagegen können ihr Elektroauto seit August 2019 direkt beim Hersteller versichern. Laut Tesla sind die eigenen Versicherungen bis zu 30 Prozent billiger, von neuen Tarif-Modellen wurde aber noch nichts bekannt. Doch das wird sich wohl ändern: Mit „oh ja, ja, ja, das wird so sein“, fiel CEO Musk seinem Finanzvorstand ins Wort, als der im Februar gefragt wurde, ob es Rabatte für das Fahren unter Autopilot geben werde. Tesla habe als Hersteller zudem einen „grundlegenden Informationsvorsprung“ gegenüber reinen Versicherungen, und dieses Geschäft könne durchaus bedeutend für das Unternehmen werden.
Wo die ersten beiden und dann weitere Tesla-Beschäftigte für diesen Bereich in Deutschland arbeiten sollen, blieb trotz der Angabe Berlin-Brandenburg fraglich. In Brandenburg baut Tesla eine Gigafactory und in Berlin ist ein Design-Zentrum geplant. Noch gibt es beides nicht. Die Standort-Frage für das neue Finanz-Geschäft dürfte allerdings noch mit am leichtesten zu klären sein.