Unter dem Motto „Alle gegen Tesla“ hat teslamag.de in den vergangenen Wochen allerlei Elektroautos gegen unser Tesla Model 3 SR+ antreten lassen. Manche Fahrzeuge waren klein, die meisten ziemlich neu, andere schon älter. In all unseren Tests ging es um die Frage, was Elektromobilität bei den einzelnen Herstellern bedeutet und ob Tesla der Vorreiterrolle wirklich gerecht wird, die dem Pionier zugeschrieben wird. Unser Zwischenfazit nach elf Vergleichen lautet: Ja, Tesla hat in tatsächlich in fast allen Bereichen weiter die Nase vorn.
Einziges Tesla-Manko: Hohe Preise
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es dabei allerdings: die Fahrzeugklasse selbst, weil Tesla im Grunde erst ab der gehobenen Mittelklasse Autos im Angebot hat – CEO Elon Musk selbst will das bis 2023 ändern. Doch überall da, wo es möglich war, hat Tesla das Auto in unseren Augen schon jetzt revolutioniert und andere übertroffen. Bedienung, Features, Software und Fahrleistungen: so modern und ein bisschen abgefahren ist derzeit keine andere Automarke.
In unseren Tests verwendeten wir immer wieder Begrifflichkeiten wie Auto 2.0 und Entertainment. Wir dachten anfangs, dass wir nicht viel über Konnektivität reden müssten, weil wir annahmen, dass alle Autohersteller mittlerweile einen ähnlichen Standard bieten. Doch wir erlebten Fahrzeuge, die dermaßen alt wirkten, dass wir es fast nicht glauben konnten. So der elektrische Smart, der uns eine Weile begleitete: Zündschlüssel samt zwei Drehstufen. Warum? Eine Erklärung gab es nicht. Auch ein Radio wie aus den 90er ist kein Vergleich mit dem Infotainment im Tesla Model 3 festgestellt haben.
Andere Fahrzeuge überraschten uns positiv. So der Elektroauto-Veteran BMW i3, der dennoch wirklich modern und komplett neu gestaltet war. Vom Gefühl her ist er ebenfalls Auto 2.0, im Detail aber bei weitem nicht so fortgeschritten wie Tesla. Entertainment ist kaum vorhanden, auch wenn die Konnektivität ziemlich gut war.
Opel Corsa-e gleich hinter Model 3
Obgleich wir es selbst nicht erwartet hatten, überzeugte uns der Opel Corsa-e unter allen elf von uns gefahrenen Elektro-Fahrzeugen mit Ausnahme des Tesla Model 3 am ehesten. Kompakt, aber tolles Platzangebot, sportlicher Auftritt und trotzdem souveräne Alltagsleistung. Der hochwertige Innenraum ließ uns vergessen, dass wir in einem Kleinwagen sitzen, und begeisterte uns. Im Grunde ist der Corsa-e zwar kein echtes Auto 2.0, sehr wohl aber ein fantastischer Eintritt Opels in die kompakte Elektrowelt.
VWs neues Elektroauto ID.3 war natürlich ebenfalls Teil unseres Test, sogar als erster Kandidat. Die spezialisierte Vermietung nextmove, freundlicher Partner bei fast allen unseren Vergleichen, stellte uns eines der ersten außerhalb der VW-Werkstore zugelassenen Exemplare davon zur Verfügung. Dieses Auto ist ein starker Start für VW – modern, optisch interessant und eben auch ein wenig Auto 2.0. Er kann nicht begeistern wie ein Tesla, ist aber angenehm anders und weit besser als der altbackene Smart. Platz 2 der Tesla-Verfolger in unserer subjektiven Wertung.
Auf dem dritten Verfolger-Platz folgt für uns der elektrische Kia Niro. Der ist nicht nur ein ausgewogenes Elektroauto im gefragten Hochformat und mit guter Reichweite zu einem vernünftigen Preis: Fast unvergesslich fanden wir seinen Klang. Der E-Niro verströmt innen einen völlig eigenständigen und gelungenen Sound, nicht etwa einen Verbrenner-Abklatsch. Ein wenig aus der Reihe fällt Audis e-tron. Dieses Fahrzeug finden wir klasse. Er ist modern, wirkt durchaus futuristisch, ist zudem groß und familientauglich – aber teuer. So teuer, dass wir dieses Auto eher nicht kaufen würden. Platz 4 hinter dem Tesla Model 3 hat er sich trotzdem erfahren, insgesamt also Platz 5.
Elektroauto-Markt gewinnt an Breite
Alle von uns getesteten Fahrzeuge haben ihre Berechtigung, auch wenn manche wie der Smart wie aus einer vergangenen Zeit wirken. Alltagstauglich scheinen sie alle zu sein und sind zum Teil wirklich günstig. Nicht jedes dieser Fahrzeuge hat uns richtig gefallen – aber insgesamt bieten sie für fast jeden Einsatzzweck die passenden Eigenschaften, Reichweiten und Leistungsstufen. Das zeigt, dass der Elektroauto-Markt zunehmend die Breite bekommt, die sich allen voran wohl Tesla-CEO Elon Musk selbst wünscht.
Text und Fotos: Martin Zink
Platz 1: Tesla Model 3 SR+
Platz 2: Opel Corsa-e
Platz 3: VW ID.3
Platz 4: Kia e-Niro
Platz 5: Audi etron
Weitere Fahrzeuge in der Serie:
Hyundai Kona Elektro
BMW i3
Smart EQ
Ford Mustang Mach-E
Renault Zoe
Opel Ampera-e
Honda-e