Der deutsche Auto-Markt hat sich im Mai 2021 Vergleich zum Vorjahres-Monat, der von der Coronavirus-Krise geprägt war, kräftig erholt: Nach neuen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) nahmen die Neuzulassungen um 37,2 Prozent auf 230.635 Pkw zu. Deutlich überproportional wuchs dabei erneut der Markt für reine Elektroautos, die im Mai 2021 mit 11,6 Prozent einen weiteren Rekord-Anteil erreichten. Und das macht sich auch auf Hersteller-Ebene bemerkbar: Tesla und smart, die ausschließlich Fahrzeuge mit Batterie-Antrieb anbieten, konnten ihre Verkäufe vervielfachen.
Wachstum bei Tesla fast 800 %
Bei Tesla war das Wachstum von Mai 2020 auf Mai 2021 sogar so rapide, dass es offenbar wieder einmal nicht in die Vorlagen des KBA passt. Die Neuzulassungen erreichten mit 2744 zwar keinen neuen Rekord-Wert. Doch die Zahl war nahezu neunmal so hoch wie vor einem Jahr, als Tesla 312 deutsche Neuzulassungen verzeichnete. Das Auto-Amt begnügt sich beim Plus in Prozent mit einem X in seiner Tabelle. Der ebenfalls bemerkenswert hohe Wert für smart ist aber direkt abzulesen: Hier betrug der Zuwachs 480 Prozent auf 2200 Neuzulassungen.
Gegenüber dem Zeitraum Januar bis Mai 2020 hat Tesla seine Verkäufe in Deutschland in diesem Jahr um 118,3 Prozent auf 9302 gesteigert, geht aus den KBA-Daten weiter hervor. Und smart liegt zwar nicht im Mai 2021, aber in den ersten fünf Monaten insgesamt, inzwischen sogar vor Tesla: 10.446 Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf bedeuteten 400 Prozent mehr als von Januar bis Mai 2020.
Polestar-Elektroautos abgeschlagen
Wie die Elektroautos der Hersteller mit unterschiedlichen Antriebsarten im abgelaufenen Monat abgeschnitten haben, wird sich erst den Modell-Zahlen entnehmen lassen, die das KBA normalerweise einige Tage später veröffentlicht. Im ersten Quartal 2021 hatte hier insgesamt und mit dem e-up auch unter den Modellen klar Volkswagen vorne gelegen. Doch trotz des offensichtlich zunehmenden Interesses in Deutschland sind Elektroautos allein noch kein Garant für Erfolg: Die schwedisch-chinesische Marke Polestar, wie Tesla und smart rein elektrisch, kam im Mai 2021 nur auf 181 und in den ersten fünf Monaten auf 783 Neuzulassungen.