An diesem Mittwoch geht das zweite Quartal des Jahres 2021 zu Ende – und für Tesla bedeutet das, dass an den verbleibenden Tagen erneut unter Hochdruck weltweit noch möglichst viele Elektroautos ausgeliefert werden. Noch in dieser Woche ist dann mit einer Meldung zu Produktion und Auslieferungen im zweiten Vierteljahr zu rechnen. Professionelle Analysten erwarten im Durchschnitt, dass Tesla den dritten Rekord in Folge bekannt geben wird. Aktualisierung: Die Konsens-Schätzung für die Auslieferungen in Q2 lag am Mittwoch bei mehr als 200.000 Elektroautos (s. unten)
Aktie schüttelt China-Rückruf ab
Am Montag schüttelte die Aktie von Tesla zunächst eine Meldung ab, die je nach Lesart deutlich negativ war: Rund 285.000 und damit wohl alle in China je verkauften Model 3 und Model Y wurden am Wochenende offiziell zurückgerufen – aber nur für ein drahtloses Software-Update für einen akustischen Zusatz-Hinweis beim Einschalten des Tempomaten. So richtete sich das Interesse schnell wieder auf das nahende Ende des Quartals, das nach den meisten Erwartungen gut verlaufen sein wird.
Im Durchschnitt sagten Analysten am Montag 198.300 Tesla-Auslieferungen im zweiten Quartal 2021 voraus, berichtete Investors Business Daily. Das wären noch einmal rund 7 Prozent mehr als im ersten Vierteljahr, das nach dem bereits starken Schluss-Vierteljahr 2020 überraschend den neuen Allzeitrekord von 184.800 Auslieferungen gebracht hatte. Laut dem Bericht werden Analysten bei den neuen Zahlen besonders auf Hinweise zum wichtigen Geschäft in China achten. Dort hatte Tesla Ende 2020 und Anfang 2021 starkes Wachstum verzeichnet, das ab April aber nachließ.
$TSLA 2Q consensus deliveries are 201K when they report on Friday, not the 205K shown by Bloomberg. Both Factset (Street Account) and TSLA’s survey of 23 sell side analysts (disseminated to the sell side) show 201K avg deliveries this quarter.
— Gary Black (@garyblack00) June 30, 2021
Aktualisierung: Am Mittwoch veröffentlichte der Tesla-Beobachter @garyblack00 auf Twitter aktuelle Zahlen zu den Erwartungen am Markt. Demnach meldete Bloomberg, im Durchschnitt würden Analysten mit 205.000 Tesla-Auslieferungen in Q2 2021 rechnen. Aussagekräftiger sind laut Black jedoch die Daten von Factset und Tesla selbst zu den Schätzungen, aus denen sich ein Durchschnitt von 201.000 ergebe. Alles über 200.000 werde an der Börse somit voraussichtlich positiv aufgenommen werden.
Mehr als 200.000 Tesla-Auslieferungen?
Das Unternehmen müsse sich in China gut benehmen, sagte laut einem Bericht von Marketwatch der Analyst Daniel Ives von Wedbush Securities mit Blick auf den Rückruf per Update. Im Rückblick würden sich solche Probleme wohl als vorübergehend erweisen, weshalb er seine langfristig positive Einschätzung mit dem Kursziel 1000 Dollar pro Tesla-Aktie beibehalte, heißt es darin.
The $TSLA recall in China of every Model 3/Y made or imported there is a non-issue. All Chinese media confirm OTA update will fix this.
Q2 deliveries is worrying. If it's >200K, $TSLA will announce on 7/1 (Thurs). If below 200K, 7/2 (Fri) announcement is more likely. $TSLAQ pic.twitter.com/StKjC2Dcxi
— Motorhead (@BradMunchen) June 28, 2021
Laut einem auf Twitter veröffentlichten Auszug aus einer Einschätzung von UBS wurde am Markt zuvor diskutiert, ob Tesla im zweiten Quartal die Marke von 200.000 Auslieferungen überschritten haben könne. Die Bank selbst glaubt eher nicht daran und sagt stattdessen 195.000 Auslieferungen voraus. Zur Begründung verweist sie unter anderem auf die relativ schwachen China-Verkäufe von Tesla im April und Mai.