Zu einem nicht exakt bekannten Anteil werden teure und sportliche Autos nicht aus Faszination an moderner Technik oder echtem Transport-Bedürfnis gekauft, sondern schlicht zum Angeben. Mit dem Trend zu Elektroautos droht in der Branche allerdings ein Faktor zu verschwinden, der sogar auf einige Entfernung geeignet ist, für die gewünschte Aufmerksamkeit zu sorgen: der Auspuff-Sound. Bei Porsche will man ihn aber offenbar retten: Das Unternehmen hat ein System zum Patent angemeldet, mit dem Elektroautos nicht nur laute Geräusche machen sollen wie Verbrenner, sondern auch so aussehen.
Begrenzte Elektroauto-Lautstärke als Nachteil
Das meldete vergangene Woche zuerst die US-Publikation Carbuzz und ließ sich anhand von Porsche-Dokumenten nachvollziehen. Demnach hat das Unternehmen im vergangenen Mai ein Patent mit dem Titel „Geräuschsimulator für ein Kraftfahrzeug“ angemeldet, das vor etwa zwei Wochen veröffentlicht wurde. Bei reinen Elektroautos werde „die externe Geräuschkulisse unemotional“, heißt es darin. Zwar seien mittlerweile akustische Fußgänger-Warnsysteme bei niedrigem Tempo vorgeschrieben, diese seien bislang aber „in ihrer Lautstärke und Klangqualität beschränkt“.
Das Auspuff-Patent soll diese „Nachteile“ überwinden, erklärt Porsche dazu weiter. Das Mittel der Wahl dafür soll ein aufwendigerer Geräusch-Simulator für Elektroautos werden: ein festes Gehäuse vorzugsweise aus Titan mit mindestens einer elektrisch ansteuerbaren Geräusch-Quelle darin und einem Auslass für den erzeugten Schall. Diese Einheit könne bevorzugt im Heck des Fahrzeugs untergebracht werden und soll ihre Geräusche sowohl nach innen als auch nach außen leiten. Für den äußeren Teil schlägt Porsche unter anderem einen Schall-Auslass in der Form wie bei einem konventionellen Auspuff-Endrohr vor.
Forschende Unternehmen wie zum Beispiel auch Tesla melden viele Patente an, und auch bei dem deutschen Sportwagen-Hersteller ist nicht sicher, ob das für den Elektroauto-Auspuff jemals Einzug in die Serie hält. Es setzt aber eine Richtung fort, die Porsche mit dem Taycan schon eingeschlagen hat. Der gibt außen optional auch bei höherem Tempo ein summend-grummelndes Geräusch von sich, das als Electric Sport Sound bezeichnet wird. Als der Taycan noch Porsche Mission-E hieß und gelegentlich als Erlkönig fotografiert wurde, fielen außerdem zwei Plastik-Elemente am Heck auf, die je ein dickes viereckiges Auspuff-Endrohr vermuten ließen.
Porsche-Patent für Cayman und Boxster?
Der Porsche Taycan kam zunächst zwar mit dem Electric Sound, aber nicht mit solchen Auspuff-Attrappen auf den Markt. Wie es damit bei kommenden Porsche-Elektroautos aussieht, wird sich zeigen – mit Cayman und Boxster sollen bald weitere E-Modelle angeboten werden, die anders als der Taycan eine Verbrenner-Namenstradition fortsetzen. Vielleicht bringt Porsche mit ihnen dann auch Auspuff-Look und -Akustik ins Elektroauto. In der Patent-Anmeldung wird dieser an sich anachronistische Ausdruck jedenfalls 14-mal erwähnt. Insgesamt liest sie sich so, als würden sich zumindest die Autoren nichts dringender wünschen. Sogar ein System mit zusätzlichem Vibrationserzeuger und mehreren Lautsprechern und Rohren zur Simulation einzelner Zylinder schwebt ihnen demnach vor.