Mit seiner Expertise für die Elektroautos aus Fremont ist Ove Kröger als Doc Tesla bekannt geworden, persönlich zeigt der Kfz-Sachverständige keine Berührungsängste und fährt inzwischen einen Porsche Taycan. Wer möchte, kann sich von dem Auto-Doktor aus Norddeutschland weiterhin beim Kauf von neuen oder gebrauchten Teslas beraten und begleiten lassen. Über diese und andere Elektroautos informiert er zudem in einem viel abonnierten YouTube-Kanal, und er zählt zu den Ausrichtern und natürlich Teilnehmern bei der Deutschland-Rally E-Cannonball, die in diesem Jahr von Berlin nach Bayern führte. Wie sechs weitere bekannte Menschen aus der Elektroauto-Welt hat er teslamag.de zum Jahresende sieben Fragen beantwortet.
Fahren Sie ein Elektroauto? Wenn ja, welches und warum? Wenn nein, bitte ebenfalls Modell und Grund nennen.
Ja, einen 2021er Porsche Taycan RWD. Für mich das aktuell beste Fahrzeug am Markt. Gute Verarbeitung und ein fantastisches Fahrwerk. Mit dem Performance Plus-Akku komme ich immer 400 Kilometer weit – auch bei zügiger Fahrt. Die 800-Volt-Technik ermöglicht mir ultra kurze Ladepausen an den Ionity-Ladesäulen. Der Porsche lädt tatsächlich mit bis zu 270 kW auch über 60 Prozent SOC hinaus.
Was ist das Beste und das Nervigste an diesem (Elektro)auto?
Nervig ist die Routenplanung mit teilweise unsinnigen Ladestops. Allgemein empfinde ich auch die Software in dem Wagen als zu langsam und teilweise unschlüssig.
2021 wurden voraussichtlich ungefähr 350.000 reine Elektroautos in Deutschland verkauft. Wie viele werden es Ihrer Meinung nach 2022 sein?
Ich denke mindestens dreimal so viele.
Was müsste Ihrer Meinung nach passieren, damit schon 2025 niemand in Deutschland mehr ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen will und wäre das positiv?
Ich glaube, dass mehr Aufklärung der Bevölkerung über die Vorteile eines Elektroautos hilfreich wäre. Wie wir wissen, war das in den letzten Jahren eher kontraproduktiv, was dort einige verzapft haben. Auch die Hersteller haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, was z.B. ihre Ausbildung der Mitarbeiter betrifft. Ich hoffe, dass sie mittlerweile aufgewacht sind, zumindest macht es den Anschein. Was alles möglich ist, zeigen wir auch mit unserer jährlichen Veranstaltung E-Cannonball. Ich denke auch, dass die Ladeinfrastruktur weiter wachsen sollte: Es würde vielen E-Autobesitzern helfen, wenn in den Straßen 11-kW-Säulen aufgestellt werden. Schnellladeparks sind die Zukunft. Man fährt zum Laden zu einem attraktiven Ladepark und verweilt 20 Minuten, mit der Möglichkeit für Snacks etc. (z.B. der Ladepark Hilden macht das richtig)
Sie beschäftigen sich beruflich mit Tesla, indem Sie zum Beispiel Kunden bei der Abholung begleiten. Was war das Interessantes, das Ihnen dabei je passiert ist?
Interessant ist in meinem Beruf fast jeder Tag. Jeder Kunde ist anders und jeder Tesla birgt neue Herausforderungen. An eine Situation erinnere ich mich gerne: Ich hatte ein Tesla Model S 85 zum Check bei mir mit 566.000 Kilometern und war überrascht, wie gut der immer noch da stand und dass der Akku immer noch 85 Prozent Leistung hatte.
Hat Tesla Ihnen schon einmal einen Job angeboten?
Nein, das würde für mich auch nicht in Frage kommen.
Was erwarten Sie in Bezug auf die Qualität des Tesla Model Y aus der Gigafactory in Grünheide?
Ich erwarte, dass zumindest die gleiche gute Qualität wie bei den aktuellen Y und 3 aus China erreicht wird. Wir werden sehen. Interessant ist die Cast Technology für das Chassis in Verbindung mit 4680-Akkus als tragendes Bauteil. Eine bahnbrechende Entwicklung für die Fertigungsgeschwindigkeit und Stabilität des Fahrzeuges.
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Alle Beiträge in unserer Reihe „7 Köpfe, 7 Fragen“:
Wie wird die Qualität des deutschen Model Y, Tesla-Doktor Ove Kröger? (25.12.)
Wird Elektroauto-Laden 2022 noch teurer, Timo Sillober von EnBW? (26.12.)
Warum fahren Sie so viel Tesla, Hansjörg von Gemmingen-Hornberg? (27.12.)
Was ist schneller als ein Plaid-Tesla, Rennfahrerin Lina van de Mars? (28.12.)
Wie oft haben Sie 2021 an Elon Musk geschrieben, Tesla-Kenner Adrian? (29.12.)
Welches Ihrer Elektroautos ist das beste, Stefan Moeller von nextmove? (30.12.)
Was wird 2022 die größte Tesla-Herausforderung, Minister Steinbach? (31.12.)