Die Fusion mit der französischen PSA Group im Mai 2021 zu dem multinationalen Konzern Stellantis brachte Fiat-Chrysler Erleichterung unter anderem mit Blick auf die strengen CO2-Regeln, die seit 2020 in der Europäischen Union gelten: Zuvor musste das italienisch-amerikanische Gebilde Guthaben von Tesla kaufen, um Strafzahlungen wegen zu hoher eigener Emissionen zu vermeiden, doch nach der Bildung des Viel-Marken-Konzerns wurde diese Vereinbarung gekündigt. Und bei wichtigen europäischen Marken macht Stellantis jetzt mit der Emissionsreduzierung aus eigener Kraft weiter: Vans und Hochdach-Kombis von Opel, Peugeot wie Citroen werden ab sofort nur noch als reine Elektroautos verkauft.
Acht geräumige Pkw nur als Elektroautos
Das teilten die Unternehmen vergangene Woche jedes für sich mit, aber unter dem gemeinsamen Dach der Stellantis-Website. Demnach werden auf einen Schlag acht geräumige und zumeist bezahlbare Modelle in Europa rein elektrisch. Elektroauto-Ableger davon gab es jeweils schon vorher, doch ab jetzt lassen sich die Verbrenner-Varianten in Europa gar nicht mehr bestellen. Opel bekräftigte zudem seine Absicht, bis 2028 ein reiner Elektroauto-Hersteller zu werden.
Ausschließlich elektrisch werden mit den Ankündigungen zum Jahresstart 2022 Berlingo und SpaceTourer von Citroen (s. Foto oben), Rifter, Traveller und Expert Kombi von Peugeot sowie Combo Life, Zafira Life und Vivaro von Opel. Das erste dieser Modelle wird jeweils als Hochdach-Kombi bezeichnet, die anderen als Van, und alle basieren auf der gleichen PSA-Platform. Die Kombis werden derzeit nur mit 50-Kilowattstunden-Akku angeboten, die Vans optional auch mit 75 Kilowattstunden. Die ermöglichen Reichweiten von bis zu 329 Kilometern und Nachladen mit bis zu 100 Kilowatt – solide, aber weit entfernt vom Niveau bei Tesla und selbst beim Verfolger VW.
Stellantis-Ausnahme für Nutzfahrzeug-Versionen
In ihren Mitteilungen stellen sich die drei Stellantis-Marken auf unterschiedliche Weise als innovativ und elektrisch führend dar und erklären die Verbrenner-Streichung bei den insgesamt acht hohen Modellen zum Teil davon. Allerdings ist sie nicht ganz konsequent. Denn wie Citroen explizit erwähnt, wird es Berlingo und SpaceTourer in ihren Nutzfahrzeug-Versionen weiterhin auch mit konventionellem Antrieb geben, und das dürfte entsprechend auch für Opel und Peugeot gelten. Vor diesem Hintergrund wirkt die Stellantis-Strategie stark CO2-getrieben, denn für leichte Nutzfahrzeuge lässt die EU deutlich höhere Emissionen zu.