Im August 2006 veröffentlichte Elon Musk, damals noch nicht CEO, aber schon wichtigster Geldgeber und Board-Vorsitzender des Unternehmens, einen „geheimen“ Masterplan, in dem er ganz öffentlich die langfristigen Ziele von Tesla darstellte. Fast genau zehn Jahre später war er laut Musk so gut wie umgesetzt, und es folgte Teil „Part Deux“. Und jetzt wird es laut dem Tesla-Chef Zeit für den dritten Teil.
Musk kündigt auf Twitter Fortsetzung an
Nach der Zusammenfassung am Ende bestand der erste Plan darin, einen Sportwagen zu bauen, dann mit dem damit verdienten Geld ein bezahlbares Auto und später mit dem Geld daraus ein noch bezahlbareres Auto; parallel dazu sollte Tesla für Optionen zur emissionsfreien Strom-Erzeugung sorgen. Im Juli 2016 erklärte Musk, der Plan sei jetzt in der finalen Phase der Umsetzung, und legte Teil 2 nach. Darin konkretisierte er den Energie-Aspekt zu „atemberaubende Solardächer mit integriertem Batterie-Speicher“ und erwähnte elektrische Lastwagen und Busse. Außerdem schrieb der Tesla-Chef über die Weiterentwicklung des Autopilot-Systems zu selbstständigem Fahren und (ohne bereits dieses Wort zu verwenden) die dadurch möglichen Teslas als private Roboter-Taxis.
Die meisten der in Teil 2 angekündigten Produkte hat Tesla inzwischen konkret vorgestellt oder angekündigt. Solardächer und kleine wie große Speicher dafür kann man zumindest auf den Heimatmarkt bestellen und bekommen, wenn auch mit langen Lieferzeiten. Den „neuartigen Pickup“ präsentierte Tesla im November 2019 in Form des Cybertruck, der jetzt ab 2023 produziert werden soll, ebenso wie der „schwere Lastwagen“ Semi. Für das Autopilot-System wird seit Herbst 2020 die Beta-Software FSD in den USA getestet und weiterentwickelt.
Working on Master Plan Part 3
— Elon Musk (@elonmusk) March 17, 2022
Mit gutem Willen könnte man also auch den zweiten Teil von Musks Musterplan als in der finalen Phase betrachten. Auf jeden Fall will der Autor demnächst wohl noch eine Fortsetzung veröffentlichen, wie er am Donnerstag auf Twitter erkennen ließ: „Arbeite an Masterplan Teil 3“, teilte er auf Twitter mit. Schon den zweiten hatte der Tesla-Chef kurz vor der Veröffentlichung dort angekündigt, allerdings mit der konkreten Angabe, dass dieser Teil noch in derselben Woche fertig werden sollte.
Neuer Plan mit Tesla, SpaceX und Roboter?
Die Fortsetzung könnte also noch etwas auf sich warten lassen, aber sie ist gesetzt, und auf Twitter wurde natürlich gleich über die Inhalte spekuliert. Möglicherweise wird sich Musk darin nicht nur mit Tesla beschäftigen. Denn in seiner Ankündigung schrieb er jetzt nur noch von einem Teil 3, ohne den Namen des Unternehmens zu nennen – und mit SpaceX führt er ein weiteres, das große Pläne hat. Dafür spricht auch, dass Musk wenig später auf Twitter erklärte, er habe enormen Respekt vor den Beschäftigten, die ehrliche Arbeit bei Tesla oder SpaceX leisten. In diesem Zusammenhang oder einem anderen dürften in seinem neuen Plan auch humanoide Roboter eine Rolle spielen, von denen er in diesem Januar überraschend sagte, diese hätten in der Produkt-Entwicklung bei Tesla in diesem Jahr die oberste Priorität.