Ähnlich wie in Deutschland sind die Pkw-Neuzulassungen in diesem April 2022 auch auf den wichtigsten Märkten Europa merklich gesunken. In den 27 Ländern gingen die Verkäufe gegenüber April 2020 um rund 20 Prozent auf 820.000 Einheiten zurück, geht aus neuen Daten der Marktforschungsfirma Jato Dynamics hervor. Anders als in Deutschland nahm die Zahl der neuen reinen Elektroautos gegen den Trend aber weiter zu, während Plugin-Hybride auch im Rest Europas seltener verkauft wurden. Die Tesla-Zulassungen waren trotz der neuen Gigafactory bei Berlin nicht hoch, und die Stellantis-Marken verkauften erstmals mehr reine Elektroautos als der Volkswagen-Konzern.
Model Y gleicht Rückgang bei Model 3 aus
In Deutschland kam Tesla im April auf insgesamt 650 Neuzulassungen, einschließlich einer unbekannten, aber offensichtlich nicht sehr hohen Zahl von Model Y Performance aus der lokalen Fabrik. In den 27 europäischen Ländern waren es laut Jato Dynamics nicht wesentlich mehr: Das Model Y wurde 726-mal neu zugelassen, beim Model 3 waren es 718 Stück.
Für das Model 3 bedeutete das einen Rückgang um 41 Prozent gegenüber April 2021, der vom Model Y aber mehr als ausgeglichen wurde. Hoch sind die Tesla-Zahlen dennoch nicht. Wie auch Jato erklärt, ist das im ersten Monat jedes Quartals so üblich, so lange die meisten Elektroautos der Marke aus China nach Europa kommen. Die deutsche Tesla-Fabrik soll die Auslieferungen weniger zyklisch machen, kam bis Mitte Mai aber nur auf 86 Model Y Performance pro Tag. Inzwischen wird dort in zwei Schichten gearbeitet, und für Juli sind größere Umbauten mit dem Ziel einer höheren Produktion geplant.
Den April-Rückgang auf dem Gesamtmarkt führt Jato auf die anhaltende Halbleiter-Knappheit, steigende Inflation und die geopolitische Lage mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zurück. Zunehmend zeige sich, dass das Chip-Problem viel längere Auswirkungen habe als vorher die Corona-Pandemie, kommentieren die Marktforscher. Von Januar bis April 2022 seien die Neuzulassungen gegenüber den ersten vier Monaten 2021 um 13 Prozent auf 3,55 Millionen Einheiten gefallen – den zweitniedrigsten Wert seit mindestens 1991.
Stellantis erstmals vor Volkswagen und Tesla
Zusammen mit Plugin-Hybriden verzeichneten nach den Daten auch Elektroautos im April einen Rückgang, doch von Fahrzeugen nur mit Akku wurden 13 Prozent mehr zugelassen als vor einem Jahr (83.000 Stück). Neben Tesla steuerte auch der Volkswagen-Konzern relativ wenig dazu bei, der besonders stark von Halbleiter-Knappheit und Ukraine-Folgen betroffen war. So übernahm im April 2022 erstmals der Stellantis-Konzern mit Marken von Alfa-Romeo bis Peugeot die Führung bei den reinen Elektroauto-Neuzulassungen in Europa: Mit dem Bestseller Fiat 500 Elektro (s. Foto oben) kam Stellantis auf 20 Prozent Marktanteil vor Volkswagen und Hyundai/Kia.