In Deutschland wurden in diesem Januar zum ersten Mal seit sieben Monaten wieder mehr Autos neu zugelassen als im selben Monat 2021. Bei reinen Elektroautos war das Wachstum wie seit einiger Zeit gewohnt ausgeprägter – allerdings konnten sie beim Anteil am Gesamtmarkt im neuen Jahr noch nicht an den Rekordwert von vergangenem Dezember anknüpfen, und mit 11,3 Prozent lag er sogar unter dem Durchschnitt von 13,6 Prozent in ganz 2021. Doch wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Modell-Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) für Januar hervorgeht, scheint das auch viel mit der Verfügbarkeit zu tun zu haben.
Top-3 der Elektroautos ausgetauscht
Denn die Top-3 der meistverkauften Elektroautos aus dem Jahr 2021 wurden in diesem Januar komplett ausgetauscht. Auf Platz 1 stand im vergangenen Jahr das Tesla Model 3 mit 35.262 Neuzulassungen, davon 6096 im Dezember. Zu Beginn des neuen Jahres kam es nach den KBA-Daten jetzt nur auf 277 Neuzulassungen. Von Tesla ist man solche niedrigen Zahlen im ersten Monat eines neuen Quartals gewohnt. Aber auch die Marke Volkswagen, die 2021 die nächsten beiden Elektroautos in den deutschen Top-3 lieferte, war darin im Januar nicht mehr vertreten.
Stattdessen schlug fast buchstäblich die Stunde der Kleinen auf dem deutschen Elektroauto-Markt. An die Spitze setzte sich mit 1261 Neuzulassungen der Fiat 500 Elektro (s. Foto oben), der sowohl von einem vergleichsweise unbedeutenden Hersteller stammt als auch nur 3,5 Meter lang ist. Darauf folgte mit 1051 der Opel Corsa-e, also ein weiteres Kompakt-Elektroauto. Und auf Platz 3 stand mit noch 1005 Neuzulassungen der Hyundai Kona Elektro. Der ist klar das größte und teuerste Modell im deutschen Spitzen-Trio für Januar 2022, tritt bei Maßen und Preis aber immer noch eine Klasse unter dem Tesla Model 3 an.
VW jetzt zyklisch wie Tesla?
Bei Tesla ist damit zu rechnen, dass die Zahlen im Februar und erst recht im März wieder deutlich höher ausfallen werden, wenn neue Schiffe mit Model 3 und Model Y aus China für Europa eintreffen. Von Volkswagen dagegen war ein so ausgeprägtes Quartalsmuster bislang nicht bekannt, aber auch hier fiel der deutsche Januar aus Elektroauto-Sicht schwach aus. Der VW ID.3, im Vorjahr Dritter, erreichte mit 942 Neuzulassungen Platz 5 hinter einem weiteren Hyundai, dem Ioniq 5. Dann kam der ID.4 mit 896 neuen Zulassungen und dann mit 861 der VW e-Up, der 2021 noch Platz 2 hinter dem Tesla Model 3 besetzt hatte.