Die Gigafactory in Grünheide bei Berlin hat ihre Produktion nach Tesla-Angaben auf 2000 Model Y in einer Woche gesteigert – aber die in China schafft nach der erneuten Umrüstung im Sommer einschließlich des Model 3 ungefähr das Zehnfache und ist deshalb weiterhin auch für einen Großteil der Europa-Versorgung zuständig. Trotzdem hat Tesla im dritten Quartal nach eigenen Angaben begonnen, das alte Muster mit gehäuften Auslieferungen zum Ende jedes Vierteljahres aufzubrechen. Und tatsächlich soll jetzt schon kommende Woche das erste Schiff mit Nachschub aus China für Europa eintreffen.
Veränderungen bei Tesla-Schiffen aus China
Für das dritte Quartal dieses Jahres hatte Tesla ungewöhnlich wenige Schiffe aus China geschickt. Anfang Juli waren nach Informationen von teslamag.de acht Meer-Transporte mit zusammen rund 28.500 Model 3 und Model Y für den europäischen Kontinent geplant, letztlich wurden es laut einem Schiff-Beobachter zehn, die zum Teil auch nach Großbritannien fuhren. Zudem fiel Mitte September eine weitere Abfahrt aus Shanghai auf, die aber für Europa-Auslieferungen noch in Q3 zu spät kam: Auch die Hoegh Traveller sollte Elektroautos von Tesla China geladen haben.
Laut dem Beobachter @FMossotto ist das nach anfänglichen Zweifeln inzwischen bestätigt – und passend dazu erfuhr teslamag.de am Montag, dass deutsche Tesla-Verkäufer sich auf die ersten Auslieferungen von chinesischem Nachschub ab dem 15. Oktober einstellen. Das derzeit geschätzte Ankunftsdatum für die Hoegh Traveller ist am 12. Oktober im belgischen Hafen Zeebrugge. Übergaben in Deutschland schon drei Tage später hören sich nach einer ehrgeizigen Planung an – wären aber für Tesla nicht untypisch, selbst wenn kein Quartalsende drängt.
Very quick operations at Shanghai Luchao port.#DenebLeader arrived today, loaded Teslas, and already left to Singapore (and then Europe)
#3 ship in Q4
(#3 for EU | #3 from SHG)$TSLA #Tesla #Model3 #ModelY #TeslaCarriershttps://t.co/AIr2qL8xGE pic.twitter.com/UDOHqmxNBW— Franco Mossotto (@FMossotto) October 3, 2022
Nach den bisherigen Informationen ist das erste China-Schiff für Q4 nicht voll mit Model 3 oder Model Y beladen. Theoretisch möglich wären bis zu 5000 Elektroautos, aber im dritten Quartal waren ebenfalls mehrere mit nur zwischen 2000 und 3000 Teslas eingeplant. Doch auch die zweite und dritte Tesla-Ladung aus China für das vierte Quartal soll jetzt schon unterwegs sein: Laut @FMossotto hat sich die Glovis Supreme am Sonntag mit weiteren Model 3 und Model Y an Bord aus Shanghai auf den Weg nach Singapur gemacht und dürfte von dort aus Europa ansteuern. Am Montag folgte die Deneb Leader.
Musk erklärt Q3-Überhang mit Logistik
Mit der Ankunft und wenig später den nächsten Übergaben an Kunden wäre dann gegen Ende Oktober zu rechnen – für bisherige Tesla-Verhältnisse immer noch zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt in einem Quartal. Wie CEO Elon Musk zu den verfehlten Prognosen zu den Tesla-Auslieferungen in Q3 erklärte, hat Tesla solche Umstellungen gezielt vorgenommen, um eine gleichmäßigere Auslastung von Transport- und Personal-Kapazität zu erreichen. Das soll den Produktionsüberhang von gut 20.000 Elektroautos in Q3 erklären. Die absehbar frühen Europa-Auslieferungen in diesem Quartal scheinen diese Darstellung zu unterstützen – aber Tesla könnte sich auch kurzfristig dazu entschieden haben, weil im Land der Produktion nicht genügend Bestellungen vorlagen.