Die erste Supercharger-Station von Tesla der neuen Generation V4 ist eröffnet. Vor gut einer Woche wurden an dem Standort Harderwijk in den Niederlanden die ersten Arbeiten daran gesehen und ließen bereits erkennen, dass die Säulen höher sind als bisher und keine Aussparung in der Mitte mehr haben. Zunächst gab es nur vier davon, die zudem abgedeckt waren. Am Dienstag waren alle 16 installiert (s. Foto), und am Mittwoch gab Tesla bekannt, dass der V4-Supercharger in den Niederlanden als erster dieser Art jetzt eröffnet sei.
Tesla-Säulen im Megacharger-Design
Nach Angaben auf der Tesla-Karte im Web sollte der Standort Harderwijk östlich von Amsterdam im zweiten Quartal dieses Jahres eröffnet werden. Vor Ort erfuhr der lokale Beobachter @fritsvanens am Dienstag jedoch, dass es viel früher so weit sein konnte – wie sich am Tag darauf bestätigte. Die ersten Supercharger-Säulen der Generation V4 seien jetzt offen, schrieb Tesla auf Twitter. Einstweilen seien diese nur für die eigenen Elektroautos zu nutzen, was sich aber nach Tests und Evaluierungen ändern solle.
Nachdem inzwischen die Hüllen über den V4-Säulen gefallen sind, kann man auch erkennen, dass sie stark den Megacharger-Säulen für den E-Lastwagen Semi ähneln. Mehrere davon hat Tesla an seiner Gigafactory in Nevada installiert. Sie sind ebenfalls weiß mit rotem Tesla-Schriftzug, und statt innerhalb der Aussparung wie bei bisherigen Superchargern ist das Ladekabel mit Stecker außen befestigt und wird um die Säule herum zu einer Halterung geführt.
https://twitter.com/TeslaCharging/status/1636015536969760769
Dadurch kann das Kabel länger sein, ohne den Boden zu berühren, was wohl der Sinn dieser Neugestaltung war: Tesla öffnet seine Supercharger zunehmend für Elektroautos anderer Marken, die ihren Ladeport teils an anderer Stelle haben, was mit den bisherigen kurzen Kabeln Probleme bereiten konnte. Diese Öffnung hat Ende 2021 in den Niederlanden begonnen, und das Land war jetzt auch das erste weltweit, dass die neuen V4-Säulen bekommen hat. In der Twitter-Nachricht bestätigte Tesla, dass die längeren Kabel die Nutzung mit anderen Elektroautos erleichtern soll.
Noch kein Megawatt-Laden am Supercharger
Nach Angaben von Tesla-CEO Elon Musk sollten neue Supercharger Ladeleistungen oberhalb der bislang möglichen 250 Kilowatt bieten. Das scheint in Harderwijk noch nicht realisiert zu sein: Schon vergangene Woche wurde auf einem der Transformator-Schränke für den V4-Standort ein Schild gesehen, auf dem die Leistung der Tesla-Säulen mit dem alten Wert angegeben ist. Der Beobachter @fritsvanens probierte es gleich nach der Eröffnung aus und bestätigte, dass die Ladeleistung weiter bei maximal 250 Kilowatt lag.
Mit veränderter Trafo-Technik könnte sich das allerdings noch ändern. Die Schränke in Harderwijk schienen die gleichen zu sein wie für die bisherigen V3-Supercharger, und der Tesla Semi lädt nach Angaben des Kunden PepsiCo an den von außen wie die V4-Säulen aussehenden Megachargern mit 750 Kilowatt. Bei den ersten Auslieferungen des Semi im Dezember 2022 war zudem von Megawatt-Laden auch am Supercharger die Rede.