In diesem Juli wurden in Deutschland insgesamt 243.277 Pkw neu zugelassen, vorzeigbare 18,1 Prozent mehr als vor einem Jahr – und bei reinen Elektroautos war das Wachstum erneut weit überdurchschnittlich, sodass sich ihr Anteil an den Gesamtverkäufen auf den runden Wert von 20 Prozent erhöhte. Das geht aus Daten hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt an diesem Freitag veröffentlichte. Tesla verzeichnete dabei mit plus 226 Prozent gegenüber Juli 2022 mit die stärkste Zunahme. Bei drei Elektroauto-Marken mit chinesischer Beteiligung war sie allerdings noch ausgeprägter.
3905 Tesla-Neuzulassungen im Juli
In einer noch nicht gemeldeten Modell-Mischung kamen laut den KBA-Daten im Juni 2023 insgesamt 3905 Elektroautos von Tesla neu auf deutsche Straßen. Für den Beginn eines neuen Quartals ist das ein hoher Wert. Mehr deutsche Neuzulassungen in einem ersten Monat hatte Tesla bislang nur einmal verzeichnet: In diesem Januar waren es 4241 Stück gewesen, gut 900 Prozent mehr als Anfang 2022. In dem Start-Rekord dürfte aber noch ein erheblicher Dezember-Überhang gesteckt haben. Denn Tesla hatte im November 2022 zugesagt, bei Bestellungen vor Jahresende den sinkenden Umweltbonus auszugleichen, falls die Auslieferung erst 2023 erfolgt.
Trotz der Tesla-Sonderkonjunktur gingen die deutschen Elektroauto-Neuzulassungen zu Beginn des neuen Jahres zurück und hatten am Gesamtmarkt nur noch einen Anteil von 10,3 Prozent. Das wurde weithin dem gesunkenen Umweltbonus zugeschrieben, doch der Einbruch war nur von kurzer Dauer. In diesem Juli wurden laut KBA insgesamt 48.682 Elektroautos neu zugelassen, 68,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das entspricht einem reinen E-Marktanteil von 20 Prozent und war der höchste Wert seit dem Rekord von rund einem Drittel Elektroautos im Dezember 2022.
In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland damit insgesamt 268.926 Elektroautos neu zugelassen, was 16,4 Prozent Anteil am ganzen Pkw-Markt bedeutete. Tesla steuerte dazu 40.289 Model 3, Model Y, Model S und Model X bei, stellte also knapp 15 Prozent aller Neuzulassungen im reinen Elektroauto-Segment. Ob das auch für die Marktführerschaft darin reichte, wird sich erst sagen lassen, wenn das KBA detailliertere Zahlen veröffentlicht, was meist wenige Tage nach den ersten Monatsdaten geschieht.
Elektroauto-Marken aus China wachsen rapide
Schon aus den bisherigen Zahlen lässt sich ablesen, dass die Steigerung bei Tesla gegenüber Juli 2022 satte 229,8 Prozent betrug – doch diese Steigerung wurde von drei anderen Marken sogar noch übertroffen. Am stärksten fiel sie mit 637 Prozent bei smart aus, gefolgt von Polestar mit 442 Prozent und MG mit 235 Prozent. Polestar ist ein reiner Elektroauto-Hersteller wie Tesla und gehört über ein Joint-Venture mit dessen Tochter Volvo Cars zum chinesischen Geely-Konzern. Dieser hält zudem 50 Prozent an smart, das ebenfalls rein elektrisch werden soll. Und die britische Marke MG gehört inzwischen SAIC aus China und verkauft in Europa fast ausschließlich Elektroautos.