Die Elektroauto-Auslieferungen bei Tesla folgten lange einem Wellenmuster mit Tal im ersten Monat jedes Quartals und Spitze im letzten, in dem Übergaben in Export-Zielländern und im Land der Produktion (seit einigen Quartalen überwiegend China) zusammenfielen. Mit dem Hochlauf in der deutschen Gigafactory mit Model Y für den europäischen Markt wurden die Tesla-Wellen zunehmend weniger ausgeprägt. Im letzten Viertel von 2023 könnte aber noch einmal eine große kommen, weil möglichst viele aufgefrischte Model 3 aus China ausgeliefert werden sollen.
Mäßiger Oktober für Tesla China
Die Highland-Version dieses Elektroautos erreichte ab dem vorletzten Oktober-Wochenende europäische Tesla-Kunden, deutsche offenbar zuerst und noch bevor erste chinesische ihr überarbeitetes Model 3 erhielten. In China begannen die Auslieferungen erst ganz am Ende des Monats, und die meisten dort produzierten Model 3 und Model Y gingen laut einem Bericht von CnEVPost wie von früher zu Beginn eines Quartals gewohnt in den Export: 43.489 von insgesamt 72.115 Elektroautos.
Damit war der Oktober bei den Gesamtverkäufen aus der chinesischen Tesla-Fabrik kein starker Monat, aber auch kein schwacher – der bisherige Rekord mit mehr als 100.000 Model 3 und Model Y wurde im November 2022 erreicht. Der Tesla-Verkauf in China ging sogar auf 28.626 Elektroautos zurück, den niedrigsten Wert seit Anfang dieses Jahres. Gegenüber dem Vorjahr ist das aber eine Steigerung um 66 Prozent. Und außer von der wiederentdeckten Export-Neigung von Tesla China im ersten Quartalsmonat könnte er von der noch hochlaufenden Produktion des neuen Model 3 gedrückt worden sein.
Erste volle Woche mit neuem Model 3
Für die erste teilweise November-Woche bis vergangenen Sonntag und damit auch die erste vollständige, in der das Model 3 Highland in China ausgeliefert wurde, meldet CnEVPost jedenfalls eine deutliche Zunahme der lokalen Tesla-Verkäufe: Gemessen an neuen Versicherungen stiegen sie gegenüber der Vorwoche um knapp 30 Prozent auf 14.000 Einheiten. Höher war die Zahl laut einer Grafik bei keiner anderen Elektroauto-Marke, wobei BYD darin noch fehlt.
Model 3 production at Giga Shanghai in Oct was 28K. That's excellent and 8K higher than I expected.
This could mean more exports for Q1 or it could mean more China sales in Q4. Ideally, the next weekly insurance number should be at least 16,100 in total with 5,500+ Model 3s.
— Troy Teslike (@TroyTeslike) November 9, 2023
Einen weiteren positiven Datenpunkt aus China brachte am Donnerstag der Beobachter @TroyTeslike auf X ins Spiel: Im Oktober habe die Tesla-Gigafactory dort 28.000 Model 3 produziert, schrieb er, was er als „exzellent“ und deutlich mehr als von erwarteten 20.000 bezeichnete. Nach Berichten von vor der Highland-Auffrischung lag die wöchentliche Kapazität der Fabrik bei 8000 Model 3 pro Woche. Tesla scheint also auf einem guten Weg, sie nach den nötigen Highland-Anpassungen wieder zu erreichen.
Tesla hebt China-Preise leicht an
Zudem spricht noch eine weitere Entwicklung dafür, dass es Tesla in China nicht an Nachfrage mangelt: Am Donnerstag wurden dort die Preise für alle anderen Varianten seiner Volumen-Elektroautos leicht angehoben, nachdem die Performance-Version des Model Y schon Ende Oktober umgerechnet knapp 2000 Euro teurer geworden war. Weil Tesla den Schritt dieses Mal über soziale Medien mehrere Tage zuvor angekündigt hatte, gingen Beobachter allerdings davon aus, dass er auch dazu dienen sollte, zögernden Kunden einn Grund zu geben, sich schnell zu entscheiden.