Gut ein halbes Jahr nach der Auffrischung Anfang 2025 ist das Angebot beim Model Y wieder komplett – zumindest in Europa, denn hier führte Tesla jetzt die zunächst fehlende Performance-Version wieder ein. Beim Verkauf in der Region musste sich die US-Marke im Juli allerdings zum ersten Mal dem chinesischen Konkurrenten BYD geschlagen geben. CEO Elon …
MehrArchiv für August 2025
Aktuell: Tesla startet mit Model Y Performance in Europa, Preis und Reichweite höher als zuvor
Nach einem kurzen Video-Teaser am Mittwoch hat Tesla am Freitag die Auswahl bei seinem Bestseller-Elektroauto Model Y vergrößert: Seit dem frühen Morgen ist es auch wieder in der Performance-Version zu bestellen, die mit der Auffrischung Anfang des Jahres weggefallen war. Gegenüber den bisherigen Ausführungen zeichnet sich das neue Tesla Model Y Performance (s. Foto) unter …
MehrAktuell: Nächste FSD-Version soll laut Tesla-Chef zwei- bis dreimal besser sein als Mensch
Wie im Januuar angekündigt Ende Juni hat Tesla in der US-Stadt Austin einen ersten Robotaxi-Service eingerichtet, und auch die Erweiterung des bedienten Gebiets sowie der Start eines ähnlichen Dienstes in der kalifornischen Bay Area blieben in dem Zeitrahmen, den CEO Elon Musk kurz vorher dafür nannte. Das steht in deutlichem Kontrast zu weiter reichenden Prognosen …
MehrTesla-Woche 34/25: Appelle an Musk, Model Y für 6, Hebel-Rückkehr, FSD 14, Sammelklage
Bei Tesla gibt es zwei neue Feedback-Möglichkeiten – eine offizielle und eine, für die sich Fans die Begeisterung von CEO Elon Musk für attraktive Cartoon-Figuren zunutze machen. Auf diese Weise wurde er unter anderem nach Autopilot-Verbesserungen für Europa gefragt. Darauf reagierte Musk nicht, für die USA aber kündigte er Version 14 der FSD-Software an, die …
MehrAktuell: Tesla startet Verkauf von Model Y L mit 6 Sitzen, Auslieferung in China ab September
Nach der Auffrischung von Model 3 und Model Y bringt Tesla ein zumindest teilweise neues Elektroauto auf den Markt: Zunächst in China begann am Dienstag der Verkauf des Model Y L, einer verlängerten Version des bekannten Tesla-Crossovers, die dadurch Raum für drei Sitzreihen mit zusammen sechs Plätzen hat. Außerdem enthält das Tesla Model Y L …
MehrTesla-Woche 33/25: Verhüllte Model Y, Luxus-Paket, Robotaxi für New York, Ford-Revolution
In der Tesla-Palette tut sich etwas – in diesem Jahr dürfte zwar kein gänzlich neues Elektroauto mehr auf den Markt kommen, aber wie Sichtungen bestätigen, steht das Model Y als Sechssitzer, in einer abgespeckten Version und in der sportlichen Performance-Variante vor dem Start. In Europa ließ Tesla unterdessen ein überarbeitetes Model S genehmigen, und in …
MehrTesla-Woche 32/25: Akku Model Y L, Klage-Welle, Musk-Milliarden, Dojo-Aus, BMW iX3
Das Timing war denkbar ungünstig: Am Montag ließ das Board wissen, Tesla-CEO Elon Musk einen neuen Aktien-Bonus im Wert von 29 Milliarden Dollar zugesprochen zu haben, aber ab dann hagelte es unschöne Nachrichten – mehrere neue Klagen wurden bekannt, Tesla beendete das einst gefeierte Chip-Projekt Dojo, und seine Elektroauto-Verkäufe blieben im Juli schwach. Zunächst in …
MehrAktuell: Tesla-Board spricht CEO Elon Musk neue Aktien im Wert von 29 Mrd. Dollar zu
Vor kurzem hat CEO Elon Musk noch einmal daran erinnert, dass er Tesla nur dann zu einem führenden KI-Unternehmen machen will, wenn er mindestens 25 Prozent der Stimmrechte am Unternehmen bekommt, um eine mögliche Absetzung durch kritische Aktionäre verhindern zu können. Diesem Ziel könnte er jetzt deutlich näher kommen: Am Montag teilte das Board von …
MehrTesla-Woche 31/25: Billiges Model Y, Model S & X gestrichen, Mini-Cybertruck, Autopilot-Urteil
Tesla-CEO Elon Musk und seine Anhänger begeistern sich weiterhin vor allem für Robotaxis, die jetzt wie angekündigt auch in Kalifornien unterwegs sind – allerdings mit menschlichem Aufpasser am Steuer statt wie in Texas nur auf dem Beifahrersitz. Die zurückliegende Woche brachte jedoch auch interessante Elektroauto-Neuigkeiten wie die erste Sichtung eines abgespeckten Model Y, das laut …
Mehr