Im Westen klagen etablierte Hersteller zunehmend über zu wenig Nachfrage nach Elektroautos, doch in China kann keine Rede davon sein. Nach Angaben des lokalen Hersteller-Verbandes CAAM wurden im November erstmals mehr als eine Million Elektroautos aus dem Land verkauft, wobei dort auch Plugin-Hybride zu den geförderten New Energy Vehicles (NEV) zählen. Einen neuen Rekord oberhalb der Millionen-Marke gab es auch bei der Produktion – und Tesla trug dazu mit dem bislang höchsten Monatswert in seiner chinesischen Gigafactory bei.
Tesla-Fabrik in China über Kapazität
Auf exakt 1,026 Millionen bezifferte CAAM laut einem Bericht von CnEVPost die NEV-Verkäufe aus chinesischer Produktion in diesem November, etwa 30 Prozent mehr als vor einem Jahr. Reine Elektroautos machten etwa 70 Prozent davon aus, doch das Verhältnis scheint sich zugunsten von Plugin-Hybriden zu verschieben: Bei der reinen Form betrug das Wachstum gegenüber November 2022 nach den Daten 13,5 Prozent, bei der gemischten 89,5 Prozent.
Ähnlich sieht es im bisherigen Jahresverlauf aus. Von Januar bis November 2023 wurden gut 8,3 Millionen NEV aus China verkauft, 36,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Innerhalb des Segments erhöhten sich die Verkäufe von Pkw nur mit Batterie-Antrieb um 23,6 Prozent auf 5,86 Millionen, die von Plugin-Hybriden um 83,5 Prozent. Weltweiter Marktführer bislang hauptsächlich aufgrund seiner Stärke in der Heimat China ist in der breiteren Definition BYD, das im dritten Quartal auch bei reinen Elektroautos bis auf wenige tausend Stück an Tesla herankam.
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Das US-Unternehmen selbst hatte im November 82.432 Model 3 und Model Y aus seiner chinesischen Fabrik verkauft. Das waren 18 Prozent weniger als vor einem Jahr mit erstmals mehr als 100.000 Stück, aber mehr als in diesem September und Oktober. Zudem hat die Produktion bei Tesla in China im November einen neuen Rekord erreicht, wie in dieser Woche bekannt wurde: 90.800 Elektroautos, hochgerechnet rund 1,09 Millionen pro Jahr. Damit hat Tesla aus der chinesischen Gigafactory mehr herausgeholt, als sie laut der aktuellen Kapazitätsangabe „>950.000“ kann.
Elektroautos aus China bleiben im Land
Von den insgesamt gut 1 Million neuen Elektroautos aus China im November wurden laut CnEVPost rund 90 Prozent im eigenen Land verkauft. In den ersten elf Monaten von 2023 waren es etwa 80 Prozent. Der Rest ging jeweils in den Export, der damit in diesem Jahr deutlich weniger zugenommen hat als der Inlandsverkauf.
Wegen einer Flut billiger Elektroautos aus China hat die EU eine Dumping-Untersuchung begonnen, doch das scheint sich eher auf Zukunftserwartungen zu beziehen. Der einheimische Markt zeigt sich unterdessen weiter lebhaft und eine Tendenz zu den in Europa an Bedeutung verlierenden Plugin-Hybriden.