Nach einem weiteren leichten Rückgang im Oktober haben sich die Verkäufe von Elektroautos aus der Tesla-Gigafactory in China in diesem November erholt. Laut Berichten lokaler Medien meldete der Verband CPCA für November 2023 insgesamt 82.432 Tesla-Verkäufe aus der chinesischen Fabrik, 18 Prozent weniger als vor einem Jahr, aber 14 Prozent mehr als im Vormonat. Gleichzeitig sprechen Versicherungszahlen im Inland dafür, dass es noch einen starken Jahresendspurt geben könnte.
Tesla nur im Jahresvergleich schwach
Manche Medien hoben in ihren Berichten über die neuen China-Zahlen den spürbaren Rückgang im Vergleich zu November 2022 hervor. Dieser Monat hatte mit 101.291 Verkäufen aus der lokalen Tesla-Fabrik allerdings einen absoluten Rekord gebracht, der seitdem nicht annähernd erreicht wurde. Im Dezember 2022 brach die Zahl auf kaum mehr als die Hälfte ein. Der bislang höchste Wert in diesem Jahr wurde laut CnEVPost im Juni mit knapp 94.000 Model 3 und Model Y aus der Fabrik in China erreicht.
Daran gemessen sieht der November 2023 weniger schwach aus als im Jahresvergleich. Auch in diesem März und dann wieder im August waren die Tesla-Verkäufe aus der China-Fabrik höher, aber der November mit seinen gut 82.000 Verkäufen brachte nach zwei Rückgängen in Folge erstmals wieder einen Anstieg. Dabei dürfte auch die Auffrischung des Model 3 eine Rolle gespielt haben, die Anfang September offiziell vorgestellt wurde (s. Foto), bevor der Hochlauf der umgestellten Produktion in China begann.
Wie zu früheren Zeiten ohne eigene Fabrik in Europa wurde ein Großteil der China-Produktion an neuen Model 3 zu Beginn dieses Quartals in Export-Länder geschickt. Die Folge waren relativ niedrige Zulassungen im Inland. Nachdem für solche Auslieferungen noch in diesem Jahr inzwischen nicht mehr genügend Zeit dafür bleibt, dürfte Tesla sich in den restlichen Wochen auf den chinesische Markt konzentrieren. Wenn er aufnahmefähig genug ist oder mit Rabatten gemacht werden kann, wäre im Dezember eine sechsstellige Verkaufszahl wie im vergangenen November denkbar.
Noch wenig Anteil von Model 3 in China
Mit einem Rekord bei den weltweiten Tesla-Auslieferungen im vierten Quartal wird trotz sinkender Erwartungen für nächstes Jahr weiter fest gerechnet, und China dürfte seinen Anteil dazu beitragen. Denn die neuen Versicherungen in dem Land erreichten laut einem weiteren Bericht von CnEVPost bei Tesla in der Woche von Ende November bis Anfang Dezember bereits 17.600 Stück, mit Ausnahme von Ende März der höchste Wert in diesem Jahr. Der Anteil von Model 3 daran soll mit 3300 Stück immer noch relativ klein gewesen sei – was entsprechendes Potenzial für den Rest des Jahres bedeutet.