Das Ziel für 2023 steht: Zusammen mit den gut 435.000 im dritten Quartal hat Tesla bislang rund 1,32 Millionen Elektroautos ausgeliefert, und bis Jahresende sollen es insgesamt 1,8 Millionen werden, wie das Unternehmen Anfang Oktober bekräftigte. Damit läge es immer noch vor seinem langfristigen Ziel, die Tesla-Verkäufe über mehrere Jahre um durchschnittlich jeweils 50 Prozent zu steigern. Für nächstes Jahr würden dafür schon gut 2,5 Millionen Elektroautos gebraucht – für die es aber bereits ausreichend Fabrik-Kapazitäten geben soll.
Tesla-Kapazität über offizieller Angabe
Die Basis für das mehrjährige 50-Prozent-Ziel bei Tesla bildet das Jahr 2020 mit insgesamt 499.550 ausgelieferten Elektroautos. In 2021 wurde es mit einer Steigerung auf gut 936.000 weit überschritten. Im Jahr darauf war das Wachstum der Tesla-Verkäufe mit plus 40 Prozent zwar weniger ausgeprägt, doch dank des Vorsprungs aus 2021 lag der Schnitt weiterhin über der Zielmarke.
Um nach drei Jahren jeweils 50 Prozent erreicht zu haben, würden in 2023 etwa 1,69 Millionen Auslieferungen genügen, was Tesla nach der eigenen Prognose und aktuellen Analysten-Schätzungen mehr als gelingen dürfte. Für 2024 müssten es dann etwas mehr als 2,5 Millionen sein, eine Steigerung um weitere knapp 40 Prozent, wenn man von 1,8 Millionen in diesem Jahr ausgeht. Nach offiziellen Tesla-Angaben würde die aktuelle Produktionskapazität dafür nicht genügen, aber das scheint zu täuschen.
Yes, I think 2.546.
2032 -188 -173 +375 +500= 2546
— Troy Teslike (@TroyTeslike) October 13, 2023
Zuletzt nannte Tesla in seinem Finanzbericht eine Kapazität von gut 2 Millionen Elektroautos pro Jahr in seinen Fabriken in den USA, China und Deutschland. Darauf wies vergangene Woche der X-Beobachter @LimitingThe hin und fragte nach versteckten Reserven, um 2024 weiter wachsen zu können. Und die gibt es offenbar tatsächlich, wenn man die Auto-Fabriken von Tesla an ihren bislang produktivsten Quartalen misst.
Darauf wies in einer Antwort @TroyTeslike hin, der akribisch Tesla-Daten sammelt und analysiert. Demnach produzierte die Gigafactory in China im vierten Quartal 2022 ihre bisherige Höchstzahl von knapp 259.000 Model 3 und Model Y – hochgerechnet mehr als eine Million pro Jahr und damit weit über den 750.000, die Tesla im jüngsten Finanzbericht nennt, wenn auch mit Größer-Zeichen davor. Allein das macht einen Unterschied von gut 300.000 Elektroautos in der weltweiten Kapazität aus.
Mehr Model Y aus deutscher Fabrik möglich
Das Stammwerk Fremont soll die offizielle Angabe von 550.000 Model 3 und Model Y pro Jahr zwar noch nie erreicht, aber in Quartalen Ende 2022 mit hochgerechnet 528.000 nicht weit davon entfernt gelegen haben. Model S und Model X aus der gleichen Fabrik übertrafen schon einmal leicht die Tesla-Angabe von 100.000 Stück pro Jahr. Für die neuen Gigafactorys in Deutschland und Texas registrierte @TroyTeslike noch keine realen Quartale oberhalb der angegebenen Kapazität. Für Texas kalkulierte er aber 500.000 Model Y, obwohl Tesla bislang nur „>250.000“ nennt.
Zusammen mit den offiziell 375.000 Model Y pro Jahr aus der deutschen Gigafactory ergibt sich so eine teils reale und teils potenzielle Tesla-Kapazität von 2,546 Millionen Elektroautos im nächsten Jahr, rechnete @TroyTeslike vor – mehr als genug, um bei der Produktion auch 2024 in dem langfristigen 50-Prozent-Rahmen zu bleiben. Zusätzlich dürfte im nächsten Jahr vermehrt der Cybertruck produziert werden.