Wer bietet weniger? Nachdem Besteller von Tesla Model S oder Model X Plaid in Deutschland vergangene Woche voraussichtliche Liefertermine ab dem 24. November genannt bekamen, wurde einem wiederholten Käufer am Wochenende nach dessen Angaben eine Auslieferung schon ab dieser Woche und spätestens Ende November in Aussicht gestellt. Unter anderem bei diesem Kunden gingen auch bereits offizielle Dokumente von Tesla ein. Sie bestätigen, dass beide Elektroautos mit dem Lenk-Rechteck Yoke (s. Foto) ausgestattet sind – und sprechen dafür, dass das Model S Plaid in Deutschland sogar 300 Stundenkilometer schnell sein wird.
Model S Plaid laut CoC mit 300 km/h
Nach der Vorstellung von Model S und Model X in aufgefrischter Form und mit Yoke Anfang 2021 wurde eine Weile gerätselt, ob es diese Lösung auch in der Produktion schaffen wurde. Ab Juni desselben Jahres zeigte sich, dass dem in den USA so ist. Auslieferungen und selbst Informationen für Europa ließen länger auf sich warten, doch als Tesla in diesem August Bestellungen außerhalb Nordamerikas wieder ermöglichte, wurden Model S und Model X im Konfigurator stets mit Yoke gezeigt.
Das sprach schon deutlich dafür, dass auch Europa es bekommen würde, und mehrere Rechnungen, die Tesla ab vergangener Woche verschickte, bestätigen die Vermutung. Das gilt vorerst für Model S Plaid ebenso wie für Model X Plaid – die früheren Long-Range-Versionen sollen Europa erst 2023 wieder erreichen.
In ersten Tesla-Papieren für europäische Kunden ist aber auch eine Information enthalten, die so nicht erwartet wurde: Zumindest das Model S Plaid wird in Europa offenbar eine höhere Höchstgeschwindigkeit haben als in den USA. Das meldete zunächst nur ein Kunde in dem deutschen Forum TFF, dem schon das Konformitätszertifikat (CoC) für sein vor der Auslieferung stehendes Elektroauto zugeschickt wurde: Als „Maximum Speed“ sind darin 300 km/h angegeben.
Volles Tesla-Tempo mit Keramik-Bremse?
Das dürfte mehr sein als zuvor. Bei den ersten Auslieferungen war das Model S Plaid noch bei 262 km/h abgeregelt, mit dem Track-Modus kam dann eine Erhöhung auf 282 km/h, aber eben nicht auf 300 km/h. Zugelassen ist es dafür jetzt offenbar. Zudem wird in dem CoC erwähnt, dass mit dem „Model S Plaid Carbon Ceramic Brake Kit“ sogar 322 km/h möglich sind. Diesen Wert (und sonst keinen) gibt Tesla auch auf seinen Webseiten an, verbunden mit dem Hinweis, dass dafür kostenpflichtige Hardware-Upgrades erforderlich seien.
Bislang wurde vermutet, damit seien auch spezielle Reifen und Felgen gemeint, doch die spezielle Plaid-Bremse scheint zu genügen. Bislang ist sie für 20.000 Dollar allerdings nur im US-Shop von Tesla zu sehen, und auch dort weiterhin als derzeit nicht verfügbar. Europäische Kunden werden also wie auf das Model S Plaid selbst möglicherweise länger darauf warten müssen, aber in der Zwischenzeit sind sie damit zumindest vielleicht schneller als amerikanische – falls Tesla nicht doch das Software-Limit bei 282 km/h mit exportiert.