Audi bietet mit dem e-tron ab diesem Jahr erstmals ein Elektroauto an. Die Ingolstädter positionieren das Batterie-SUV als deutsche Premium-Alternative zu Teslas großen Stromern Model X und Model S – und setzen dabei offenbar auch auf Direktakquise.
Im Netz sind Berichte und ein Video aufgetaucht, nach denen Audi an Supercharger-Schnellladern Tesla-Kunden auf den e-tron anspricht und Informationen sowie Probefahrten anbietet. „Bei unserer ersten Fahrt mit dem Model 3 haben wir auch einen Audi e-tron gesichtet, der am Supercharger wohl ein paar potentielle Kunden abgreifen wollte :-)“, berichtet ein YouTuber.
Eigentlich sollte der Audi e-tron schon Ende 2018 ausgeliefert werden, produziert wird das SUV bereits seit mehreren Monaten im Werk Brüssel. Wegen Verzögerungen bei der Zulassung verspätet sich der Start der neuen Baureihe – Gerüchten zufolge gibt es auch Probleme mit der Batterie-Verfügbarkeit.
Der e-tron bietet zum Start ab 79.900 Euro eine Reichweite von über 500 Kilometern nach der auslaufenden NEFZ-Norm, nach dem neuen WLTP-Fahrzyklus sollen es 400 Kilometer sein. Zum Vergleich: Das 2015 eingeführte Tesla Model X kostet derzeit ab 115.000 Euro, die Reichweite beträgt 565 Kilometer nach NEFZ-Norm.
Wie sich der Audi e-tron im direkten Vergleich mit dem Tesla Model X schlägt, hat kürzlich der deutsche Elektroauto-Verleiher NextMove getestet.