Nachdem der im November 2019 vorgestellte Tesla Cybertruck nicht wie vorgesehen ab 2021 produziert wurde und auch 2022 noch nicht, nannte CEO Elon Musk in diesem Mai einen neuen Termin: Mitte nächsten Jahres werde wohl die Produktion des Cybertruck beginnen, erklärte er in einem Interview, und ergänzte im Oktober, eine Linie dafür in der Gigafactory in Texas werde schon aufgebaut. Laut einem Bericht soll die Serienproduktion des elektrischen Pickups Ende 2023 starten – aber noch nicht sicher sein, welches Batterie-Format er bekommt.
4680-Akku für Cybertruck soll fraglich sein
Von dem Cybertruck-Serienstart Ende nächsten Jahres hat die Nachrichten-Agentur Reuters von zwei informierten Personen erfahren, wie sie am Dienstag berichtete. Weil in der Telefon-Konferenz zu den Tesla-Zahlen in Q3 nur von einer „frühen Produktion“ des Cybertruck ab Mitte 2023 die Rede war, steht der Bericht nicht im Widerspruch dazu. Denn dass ein neues Fahrzeug zunächst in nur geringen Stückzahlen produziert wird, ist der Normalfall, wie der aktuelle Hochlauf des Model Y in den Tesla-Fabriken in Texas und Deutschland zeigt.
Insofern könnte der Reuters-Bericht auch als Bestätigung der von Tesla verkündeten Cybertruck-Pläne zu verstehen sein. Interessanter ist deshalb die Frage, mit welchen Akkus der Pickup ausgestattet sein soll, die darin ebenfalls angesprochen wird. Der Cybertruck sei auf die Verwendung von Batterien in dem von Tesla entwickelten Format 4680 ausgelegt, erfuhr die Agentur nach eigenen Angaben weiter. Laut einem Analysten sei aber möglich, dass es auch Ende 2023 noch nicht genügend davon gebe. Für einen Umstieg auf das bisherige 2170-Format wäre dann eine erhebliche Überarbeitung des Cybertruck erforderlich.
Wie Tesla ebenfalls in seinem Q3-Bericht mitteilte, hat bei dem Sattelschlepper Semi eine „frühe Produktion“ bereits begonnen. Auf Nachfrage sagte CEO Musk dazu, der Semi nutze keine 4680-Batterien. Diese seien auch kein limitierender Faktor für den Cybertruck oder irgendetwas anderes. Die Produktion der eigenen Batterien nehme exponentiell zu, erklärte der Tesla-Chef, nannte aber keine Zahlen. Also könnte seine Aussage auch so zu verstehen sein, dass für den Cybertruck ebenfalls keine 4680-Batterien mehr vorgesehen sind.
Tesla wechselte bei Model Y zu 2170-Batterien
Bei der Produktion des Model Y in Texas hatte Tesla mit dem eigenen Batterie-Format und der dadurch ermöglichten Bauweise mit dem Akku als tragendem Element begonnen. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge blieb aber zunächst sehr gering, und erst als Tesla in Texas zu den gewohnten 2170-Batterien wechselte, kam die Produktion besser in Gang. Auch für das Model Y aus der deutschen Gigafactory war zunächst die neue Bauweise mit strukturellem Akku-Paket vorgesehen, doch Tesla startete konventionell. Vor Ende dieses Jahres soll eine Variante mit tragenden Batterien jetzt kommen, aber allem Anschein nach wird dieses Model Y einen von BYD zugelieferten LFP-Akku haben.