Vom neuen US-Präsidenten Joe Biden wurde schon vor seinem Wahlsieg erwartet, dass er sich anders als sein Vorgänger für die Förderung von Produktion und Verkauf von Elektroautos im Land einsetzen würde. Für Tesla-Kunden bestand dabei die Aussicht, dass auch sie wieder von einer Steuer-Gutschrift von 7500 Dollar für Elektroauto-Käufe profitieren können, die nach den bisherigen Regeln für sie schon ausgelaufen war. Jetzt hat der Finanzausschuss des Senats einen neuen Gesetzentwurf dazu knapp angenommen. Wenn er auch die gesamte Kammer sowie das Repräsentantenhaus passiert, können Tesla-Käufer bis hin zum Model S sogar mit 10.000 Dollar Vergünstigung rechnen – und Kunden anderer Marken mit 12.500 Dollar.
10.000 Dollar Gutschrift bei Tesla-Kauf
Das geht aus einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters von Mittwoch hervor. Demnach wurde der Entwurf zu dem Gesetz mit dem Titel Clean Energy for America im Finanzausschuss der Bundesstaaten-Kammer mit 14 zu 14 Stimmen knapp angenommen. Er sieht vor, das bislang für jeden Hersteller geltende Auslaufen des Bonus ab 200.000 verkauften Elektroautos abzuschaffen. Davon würden Tesla und General Motors als die einzigen beiden Anbieter profitieren, die diese Marke schon überschritten haben.
Um seine Unterstützung für heimische Elektroautos zu demonstrieren, hatte Präsident Biden vergangene Woche Ford besucht. Dabei sagte er, auf keinen Fall werde es eine Förderung für teure Luxus-Elektroautos geben, was je nach Definition Tesla zu großen Teilen doch wieder hätte ausschließen können. Manche Beobachter hielten außerdem für möglich, dass Biden nur Elektroautos fördern will, die von gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten gebaut werden. Damit wären Teslas ebenfalls nicht wieder in Frage gekommen.
Doch der jetzt angenommene Entwurf fällt deutlich positiver für das Unternehmen aus: Als Obergrenze für förderfähige Elektroautos ist darin laut Reuters 80.000 Dollar vorgesehen – die Gutschrift gäbe es also sogar noch für das Tesla Model S, das als Long Range aktuell 79.990 Dollar kostet. Und statt 7500 Dollar soll sie bei Tesla zukünftig sogar 10.000 Dollar betragen. Denn der Entwurf sieht einen Extra-Bonus von 2500 Dollar für Elektroautos vor, die in den USA produziert wurden, und Tesla bedient den gesamten Heimatmarkt bislang aus seiner Fabrik in Kalifornien.
Bis 12.500 Dollar pro Elektroauto
Ein weiterer Aufschlag von 2500 Dollar ist für Elektroautos vorgesehen, die nicht nur in den USA gebaut werden, sondern auch von gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten. Insgesamt machen sie also 12.500 Dollar Steuer-Ersparnis möglich, was mehr sein dürfte als irgendwo sonst auf der Welt. Tesla kommt für die Maximal-Förderung mangels Gewerkschaften im bisherigen US-Werk nicht in Frage, laut Reuters aber auch zum Beispiel Volkswagen nicht.
Abgeschafft soll die Elektroauto-Gutschrift in der neuen Form erst wieder werden, wenn in den USA 50 Prozent aller Neuwagen-Verkäufe rein elektrisch sind. Bis 2031 werden die staatlichen Kosten dafür auf 31,6 Milliarden Dollar geschätzt, berichtete Reuters weiter. Der Entwurf muss allerdings noch den gesamten Senat und das US-Repräsentantenhaus passieren, die möglicherweise Änderungen daran verlangen werden. Ebenso können noch alternative Vorschläge eingebracht werden.