Doug Field kehrt zu seinen beruflichen Wurzeln zurück – und das schon zum zweiten Mal: Gut fünf Jahre arbeitete der ausgebildete Ingenieur und Betriebswirt bei Apple, wo er zuletzt für die Mac-Hardware verantwortlich war. 2013 wechselte er zu Tesla und übernahm dort die Leitung des Model-3-Programms. Erneut fünf Jahre später kehrte Field nach einer Auszeit aber nicht zu Tesla zurück, sondern ging wieder zu Apple, dem Vernehmen nach auch für Elektroautos. Und ab jetzt arbeitet er wieder bei Ford, wo er seine Laufbahn 1987 als Entwicklungsingenieur begonnen hat.
Nach 5 Jahren Tesla zurück zu Apple
Bei seinem ersten und neuen Arbeitgeber wird Field die Position des Chief Advanced Technology and Embedded Systems Officer besetzen, teilte Ford am Mittwoch mit. Er wird also so etwas wie der Digital-Chef des Autoherstellers, der wie andere etablierte Unternehmen dabei ist, sich auf computerisierte Elektroautos umzustellen. Zusammen mit Fords Plattform-Chef soll der Rückkehrer die Entwicklung der nächsten Generation von vernetzten Produkten und Erfahrungen führen.
Als Mitglied der obersten Führungsebene bei Ford ist er direkt CEO Jim Farley unterstellt. Der begrüßte den Rückkehrer als eine der wichtigsten Produkt-Führungskräfte mit Erfahrungen bei Apple und Tesla (sowie dem Roller-Hersteller Segway, wo Field vor seiner Apple-Zeit neun Jahre Technik-Vorstand war). Er selbst wird in der aktuellen Wechsel-Mitteilung mit der Aussage zitiert, seine Tätigkeit bei Ford werde auf der jahrzehntelangen Arbeit in den Branchen Auto, Mobilität und Technologie basieren. Als wichtiges Prinzip für die Realisierung von lebensverändernden Produkten nannte er eine fundamentale Herangehensweise an die Entwicklung, basierend auf Physik. Ähnliches war schon von Tesla-CEO Elon Musk zu hören.
Bei dem reinen Elektroauto-Hersteller arbeitete Field laut seinem LinkedIn-Profil ab 2013 zunächst als VP und dann als Senior VP Engineering. Nach Berichten war er zunächst für Entwicklung und Produktion des Tesla Model 3 verantwortlich, bis Musk den Job als Produktionschef im Frühjahr 2018 selbst übernahm. Zu dieser Zeit war er voller Lob für Field, doch der ließ sich im Mai beurlauben, und im Juli bestätigte Tesla Meldungen, laut denen er nicht zurückkommen würde.
Elektroauto-Verstärkung für Ford
Stattdessen wechselte Field zu Apple. Dort war er nach Berichten unter anderem mit dem Elektroauto-Programm des iPhone-Erfinders beschäftigt. Zu dessen Stand und Umfang gibt es immer wieder unterschiedliche Meldungen, während Apple wie üblich nichts zu möglichen Zukunftsprodukten sagte; zuletzt war von einem möglichen Start in 2024 oder 2025 die Rede. Der Weggang von Field dürfte jedenfalls nicht dazu beitragen, das Unternehmen auf diesem neuen Gebiet zu stärken – während Ford den einstigen Entwicklungsingenieur vielleicht genau zur richtigen Zeit zurückgewonnen hat.