Eigentlich hatte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach vergangene Woche schon alles verraten. Das Batterie-Gebäude auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory in seinem Bundesland brumme und sei voll, wurde er nach einer Landtagssitzung zitiert, allerdings würden dort bislang nur einzelne Komponenten produziert. Eine Batterie-Fabrik im engeren Sinn gibt es bei Tesla in Grünheide laut dem Minister also anders als geplant bislang nicht. An diesem Mittwoch wurde das auch von dem Unternehmen selbst bestätigt – ohne Angaben darüber, wann sich das ändern wird.
Tesla bestätigt Minister-Aussagen
Man habe begonnen, in seiner deutschen Fabrik „Batterie-Systeme“ zu produzieren, sagte laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters ein Sprecher oder eine Sprecherin von Tesla. Ebenfalls bestätigte die Person, dass die eigentliche Batterie-Produktion bei Tesla auf die USA konzentriert wird, um von Steuer-Vorteilen nach dem Inflation Reduction Act zu profitieren. Darum herrschte bereits im vergangenen Herbst Aufregung, als erstmals über die Verlagerung von Batterie-Maschinen und -Personal aus Deutschland in die USA berichtet wurde.
Schon die Steinbach-Aussagen von vergangener Woche waren eine Bestätigung dafür, von Tesla kamen laut Reuters jetzt einige nähere Angaben. Demnach hat auch die Elektroden-Produktion in der deutschen Gigafactory noch nicht begonnen. Diese werde derzeit vorbereitet, wird die Person mit Sprecher-Funktion zitiert. Ein Teil dieser Produktion solle nach dem Start in die USA geschickt werden.
Bald Model Y mit Akkus aus Grünheide
Mit den „Batterie-Systemen“, die laut dem Bericht in Grünheide bereits entstehen sollen, dürften keine Zellen oder Vorprodukte gemeint sein, sondern Akku-Pakete. „In naher Zukunft“ sollen diese in lokal produzierten Elektroautos zu finden sein, wird Tesla dazu zitiert. Die Akkus dürften dann also aus zugelieferten Batterien bestehen, und das Unternehmen ließ in seiner Stellungnahme offen, wann sich das ändern könnte. Nach Angaben von CEO Elon Musk von vergangenem März sollte sich die deutsche Batterie-Produktion bei Tesla in diesem Jahr der Plan-Kapazität von 50 Gigawattstunden nähern.