Die meisten Analysten bei Brokerhäusern an der Wall Street veröffentlichen für die von ihnen beobachteten Unternehmen nur Prognosen über einen Zeithorizont von einem Jahr – und im Durchschnitt sehen sie die Aktie von Tesla in zwölf Monaten etwa ein Drittel unter ihrem aktuellen Kurs von rund 950 Dollar. Langfristiger ausgerichtete Aktien-Profis aber trauen Tesla weitaus mehr zu. Die Anlagefirma Ark Invest etwa sieht die Tesla-Aktie bis 2024 auf 7000 Dollar steigen. Und ein anderer Fonds-Anleger sagte jetzt, innerhalb der nächsten zehn Jahre erwarte er eine Verzehnfachung des Kurses.
Tesla-Einsatz bislang vervierfacht
Nach einem Bericht von CNBC verwaltet Ron Baron mit seiner Gesellschaft Baron Capital Management rund 32 Milliarden Dollar Kapital und hat mit ihr schon vor vielen Jahren in Tesla investiert. Insgesamt halte er gut Tesla-Aktien im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar, gekauft zu einem durchschnittlichen Kurs von 219 Dollar.
Das bedeutet bislang gut eine Vervierfachung seines Einsatzes bei Tesla, doch damit ist Baron noch längst nicht zufrieden, wie er CNBC sagte. Im Mai 2018 hatte er vorausgesagt, der Wert seiner Tesla-Position könne sich verzwanzigfachen. Jetzt bekräftigte er, der Kurs von Tesla könne sich ausgehend vom aktuellen Rekord-Niveau in den nächsten fünf Jahren erneut verdoppeln oder verdreifachen, und in den fünf Jahren darauf noch einmal. Das würde mindestens Faktor 16 gegenüber dem Einstiegskurs bedeuten und beim jeweils höheren Wert sogar Faktor 27.
Ron Baron: “I now think we’re going to make double or triple again for the next 5 years, and double or triple again over the next 5 years. I think there’s 10x more to go in Tesla before I have to even think about this.” https://t.co/uyL86RyuaV $TSLA #Tesla pic.twitter.com/mhfLBgTp4r
— Tesla New York (@TeslaNY) June 9, 2020
„Ich glaube, dass Tesla noch einmal Spielraum für das Zehnfache hat, bevor ich auch nur darüber nachdenken muss, ob wir damit richtig gelegen haben“, sagte Baron in dem Gespräch mit CNBC. Im Übrigen gehe er auch davon aus, dass sich der Wert einer Beteiligung an der nicht börsennotierten Tesla-Schwesterfirma SpaceX vervielfachen werde – sogar um den Faktor 20 in den nächsten zehn Jahren. In die Raketen-Firma von Doppel-CEO Elon Musk, deren Bewertung zuletzt bei 32 Milliarden Dollar gelegen haben soll, hat Baron laut dem Sender 2017 und zuletzt Ende 2019 investiert.