Das Geschäft mit fest installierten Akkus vor allem in Form des Industrie-Speichers Megapack ist bei Tesla zuletzt sprunghaft gewachsen – im dritten Quartal gab es einen neuen Rekord mit knapp 4 Gigawattstunden neu installierter Kapazität, und seit Jahresbeginn hat sie sich gegenüber Januar bis September 2022 fast verdreifacht. In Nordamerika war Tesla bei stationären Akkus schon mit dem geringeren Volumen im vergangenen Jahr laut einer neuen Studie klarer Marktführer. Weltweit lag allerdings ein chinesisches Unternehmen vorn – und ein halb deutsches mit Tesla gleichauf.
Tesla-Anteil in Nordamerika 25 Prozent
Der globale Markt für Integratoren von Battery Energy Storage Systems (BESS) sei 2022 umkämpfter geworden, hält die auf Energie spezialisierte Marktforschungsfirma Wood Mackenzie in einer Presse-Mitteilung zu der Untersuchung fest. Die fünf wichtigsten Anbieter hätten nach installierten Megawattstunden 62 Prozent des Marktes auf sich vereint. Ähnlich wie bei Elektroautos stehen hauptsächlich chinesische Unternehmen auf der Liste – und eben Tesla.
Die fünf nach Megawattstunden größten BESS-Integratoren 2022 waren laut WoodMac Sungrow mit 16 Prozent Weltmarkt-Anteil, Fluence und Tesla mit je 14 Prozent sowie Huawei und BYD mit 9 Prozent. Der Marktführer ist also ebenso in China ansässig wie die beiden kleinsten Anbieter in den Top-5, sodass Unternehmen aus dem Land darin zusammen einen Anteil von 34 Prozent haben. Der Westen wird durch Tesla vertreten und durch Fluence, ein Joint-Venture des deutschen Siemens-Konzerns mit dem US-Versorger AES.
Besonders konzentriert ist laut den Marktforschern der BESS-Markt in Nordamerika. Die fünf größten Anbieter lieferten dort 81 Prozent der neuen Kapazität in 2022, und Tesla stand in dieser Gruppe mit 25 Prozent an der Spitze. Platz Zwei besetzte Fluence mit 22 Prozent, und Sungrow aus China zählte immer noch zu den Top-3, war aber mit 13 Prozent Anteil fast abgeschlagen. Dem US-Markt sagt Woodmac weiter kräftiges Wachstum auch dank der Batterie-Förderung durch den Inflation Reduction Act voraus.
Schnelleres Wachstum als bei Elektroautos
Tesla als nordamerikanischer Marktführer dürfte davon überproportional profitieren, wie die Verdreifachung im bisherigen Jahresverlauf schon erkennen lässt. Außerhalb seiner Heimat-Region schaffte es das US-Unternehmen aber nicht auf das Sieger-Treppchen: In China führte mit ebenfalls 25 Prozent Sungrow vor zwei weiteren lokalen Anbietern, in Europa Fluence vor Nidec aus Italien und dem ebenfalls chinesischen Unternehmen BYD, dem größten Tesla-Konkurrenten bei Elektroautos.
Zahlen für den BESS-Gesamtmarkt enthält die aktuelle Mitteilung nicht. In einer anderen Veröffentlichung nannte WoodMac 39 installierte Gigawattstunden im vergangenen Jahr. Bis Ende 2023 sollten es 79 Gigawatstunden werden, also eine glatte Verdoppelung. Für 2031 sagen die Marktforscher weltweit 278 neu installierte Gigawattstunden voraus, was über den gesamten Zeitraum schnelleres Wachstum – von einem niedrigeren Niveau aus – als bei Elektroautos bedeuten würde.