Als zweite Region weltweit nach Nordamerika wird China das neue Model Y bekommen – denn während an der Gigafactory dafür in Deutschland noch gebaut wird, steht am Tesla-Standort Schanghai nach der für das Model 3 bereits die zweite Produktionshalle, in der sein Crossover-Bruder entstehen soll. Nach offiziellen Tesla-Angaben ist der Start der Produktion von Model in China Anfang 2021 geplant – aber jetzt mehren sich die Anzeichen dafür, dass er früher kommen oder zumindest testweise sogar schon begonnen haben könnte.
Personal-Suche für Teslas Giga-Presse
Denn nach Angaben des Twitter-Beobachters @ray4tesla sucht Tesla für die Gigafactory in China derzeit allein fast 900 neue Mitarbeiter für die Bereiche Produktion von Karosserien und Motoren sowie für Logistik. Dass es dabei nicht um mehr Personal für das Tesla Model 3 geht, entnimmt er den Stellen-Beschreibungen: Zum Teil würden Bediener und Techniker für eine Druckguss-Maschine gesucht, wie sie bislang nur für das Model Y verwendet wird.
Nach Informationen von Tesla-CEO Elon Musk stammt diese Giga-Presse von Idra aus Italien und soll den Heck-Rahmen für das Model Y an einem Stück herstellen. In China und im Stammwerk Fremont wurde je eine solche hausgroße Anlage vor kurzem installiert. Bislang besteht das Heck von Tesla Model Y aus den USA aus zwei ebenfalls schon gegossenen Alu-Teilen plus Verbindern, beim Model 3 wird der hintere Unterbau noch aus etwa 70 Teilen zusammengesetzt.
Just confirmed with an EV industry watcher in China the test vehicle in the report blow is indeed MIC Model Y. At this pace, we could possibly see deliveries in December or even sooner. https://t.co/VTSvYIYhPL
— Ray (@ray4tesla) August 29, 2020
Auf der Tesla-Website für China sind Bestellungen des lokal produzierten Model Y inzwischen möglich, zum Produktionsstart aber heißt es, dieser werde „frühestens“ für Anfang 2021 erwartet. Bei den Preisen für die beiden Varianten Maximale Reichweite und Performance weist Tesla zudem darauf hin, dass es sich dabei um eine Schätzung handle, die sich noch ändern könne.
Zumindest erste Tesla Model Y könnten in der chinesischen Gigafactory aber trotzdem schon gebaut worden sein. Denn laut dem chinesischen Twitter-Account @Tesla_Mania hat Tesla China in dieser Woche in lokalen Sozialmedien die Inbetriebnahme der riesigen Druckguss-Maschine in der Gigafactory bekannt gegeben. Wenig später wurde zudem ein Auto-Transporter fotografiert, auf dessen Ladefläche sich ein Tesla Model Y in Erlkönig-Tarnung befindet. Er habe von einem Branchen-Beobachter bestätigt bekommen, dass das Elektroauto schon in China produziert wurde, schrieb @ray4tesla dazu. Nach seiner Einschätzung könnten die ersten Model Y dort deshalb in diesem Dezember oder noch früher ausgeliefert werden.
Tesla auch in Europa schneller?
Die Auslieferungen des Tesla Model Y in Nordamerika haben in diesem März und damit etwa ein halbes Jahr früher begonnen als von Musk zuvor angekündigt, und nach den neuen Informationen könnte sich die Wartezeit auch für chinesische Kunden verkürzen. Interessenten in Europa dürften hoffen, dass Tesla das bald auch ein drittes Mal schafft. Ihre Model Y sollen aus der Gigafactory bei Berlin kommen, die derzeit laut Musk in Rekordzeit Gestalt annimmt.