Im Vergleich zum Geschehen in Schanghai, wo Tesla mit vielen Arbeitern und Maschinen eine zweite Gigafactory-Halle für die Produktion des Model Y errichten lässt, wirkt die Baustelle für die deutsche Tesla-Fabrik in Grünheide geradezu ausgestorben. Auch hier sind viele Kräne und weiteres Gerät zu beobachten, aber nur wenige Menschen. Insgesamt aber könnte der Bau bei Berlin trotzdem schneller fertig werden als zuvor der erste in China. Tesla-Chef Elon Musk äußerte sich jetzt auf Twitter dazu und schrieb, das Tempo beim Bau seiner Giga Berlin sei schlicht unglaublich.
Lego-Prinzip für Tesla Deutschland
In der Tat geht es bei Tesla in Grünheide immer rapide voran, sobald das Landesumweltministerium vorab neue Teil-Schritte genehmigt hat. Und zuletzt Mitte des Monats erteilte es unter Vorbehalt eine Genehmigung, die Tesla schon den Bau großer Teile seiner deutschen Fabrik einschließlich Rohbauten ermöglicht. Anschließend dauerte es nur Tage, bis die ersten Gebäude-Segmenten für Teslas Gigfactory in die Höhe wuchsen.
Schon zuvor war Beobachtern aufgefallen, dass bei Tesla in Deutschland anders als in China viel nach dem Lego-Prinzip gearbeitet wird: Per Bahn und Lkw wurden riesige Beton-Fertigteile herangeschafft, die vor Ort nur noch aufgestellt und zusammengesetzt werden müssen. Eine erste Lieferung Ende Juni umfasste tonnenschwere Träger für Tesla, vorproduziert bei der Bau-Firma Max Bögl in Bayern. Man könnte also sagen, dass die deutsche Gigafactory in Bayern gebaut wird und in Brandenburg nur zusammengesetzt.
Giga Berlin will come together at an impossible-seeming speed. The prefabricated construction method in Germany is extremely impressive.
— Elon Musk (@elonmusk) July 27, 2020
Und genau diese Vorgehensweise sorgt laut CEO Musk dafür, dass der Bau der Giga Berlin „in einem unmöglich erscheinenden Tempo“ vor sich geht. Die deutsche Methode mit vorfabrizierten Teilen finde er „extrem beeindruckend“, schrieb der Tesla-Chef auf Twitter als Kommentar zu einem Artikel über das Projekt. Dabei hatte er zuvor schon zur Gigafactory in China gesagt, schneller habe er noch nie einen Industrie-Bau entstehen sehen.
Giga Berlin aktuell vor China
Als die Pläne für Deutschland Ende vergangenen Jahres bekannt wurden, glaubte dagegen kaum jemand, dass Tesla wirklich schon Mitte 2021 mit der Produktion in Grünheide würde beginnen können – das deutsche Antrags- und Bau-Wesen galt als zu schwerfällig dafür. Bislang aber geht es in Brandenburg schneller voran als in China, wie der lokale Tesla-Beobachter @tobilindh herausgearbeitet hat: Bei Giga Berlin stand vier Wochen nach dem (unzeremoniellen) ersten Spatenstich schon der erste Beton-Pfeiler, der in Schanghai erst nach etwa neun Wochen zu sehen war.