Zunehmend unübersehbar steht der Deutschland-Start des chinesischen Elektroauto-Startups Nio an. Einen seiner als Nio House bezeichneten Showrooms hat das Unternehmen in Berlin bereits fertiggestellt, Hamburg, München und Frankfurt sollen folgen. Eine Art inoffizielle Zentrale scheint Nio vor den angekündigten ersten Deutschland-Auslieferungen noch 2022 zudem in dem Elektroauto-Ladepark im bayerischen Zusmarshausen eingerichtet zu haben: Dort stehen neuerdings regelmäßig getarnte oder auch ungetarnte Exemplare der Limousine ET7 – und Nio lässt seine wohl erste deutsche Station für Akku-Wechsel bauen.
Laden bei Tesla, Wechseln bei Nio
Schon wenn man die zwölf Tesla-Supercharger dort nicht mitzählt, ist der Sortimo Innovationspark in Zusmarshausen die größte schnelle Elektroauto-Ladestelle Deutschlands. Zusätzlich gibt es dort nach Angaben des Betreibers weitere 60 Gleichstrom-Ladepunkte, 20 davon mit bis zu 300 Kilowatt Leistung. Und seit einigen Tagen stehen auf dem Gelände nicht nur stets mindestens zwei Nio ET7, wie ein Leser teslamag.de am Wochenende berichtete: Es wird auch an einer Akku-Wechselstation gearbeitet.
Diese so genannten Swap Stations sind bislang eine Spezialität von Nio. In seiner Heimat China gibt es bereits rund 1000 Stück davon, annähernd so viele wie Supercharger-Standorte von Tesla. Auch für seine Europa-Expansion setzt das Startup darauf und hat in seinem ersten Markt Norwegen zwei der Tausch-Stationen eröffnet. Der YouTuber Bjorn Nyland testete eine davon vor kurzem im Rahmen seiner 1000-Kilometer-Fahrten und legte die Strecke mit einem Nio ES8 so schnell zurück wie noch nie mit einem Elektroauto. Seinen vorherigen Rekord von 9 Stunden und 15 Minuten in einem Tesla Model 3 Performance unterbot er um 15 Minuten.
Nach Nio-Angaben dauert ein Wechsel 5 Minuten, Nyland musste jeweils etwa 7 Minuten warten, aber eine neue Generation soll das Tempo weiter erhöhen, und schon beim jetzigen Stand ist Tauschen merklich schneller als Laden. Zumindest wer sich für ein Elektroauto der chinesischen Marke entscheidet, dürfte diese Erfahrung bald auch in Zusmarshausen machen können. Denn auf von einem Leser geschickten Fotos kann man erkennen, dass dort eine der charakteristischen Wechsel-Stationen entsteht. Nach seinen Angaben ist der Standort sogar indirekt bestätigt: Die Baustelle werde von Nio-Mitarbeitern überwacht, die ihn gebeten hätten, keine Aufnahmen zu machen.
Deutschland-Start mit Elektroauto ET7
In spätestens ein bis zwei Wochen werde die Station bereit für die Inbetriebnahme sein, schätzte der Leser den Bau-Fortschritt ein. Die eigentliche Eröffnung dürfte Nio dann mit dem Start der Auslieferungen von ET7 feiern, der für einen bislang nicht genannten Zeitpunkt noch in diesem Jahr geplant ist. Eine erste Ladung mit diesem Elektroauto im Format des Tesla Model S ging Ende August von China aus auf die Schiff-Reise in Richtung des belgischen Hafens Zeebrugge. Schon zuvor wurde mit einer ersten deutschen Swap Station an der A8 gerechnet, aber östlich statt jetzt westlich von München.