Nach einem für Tesla relativ schwachen Oktober in Deutschland sollte im November der Highland Besserung bringen – so lautet der interne Name für die aufgefrischte Version des Model 3, die nach der Vorstellung im September wieder in zunehmender Zahl in China produziert und nach Europa geschickt wurde. Gemessen am starken Vorjahresmonat fielen die deutschen Neuzulassungen für Tesla jetzt aber enttäuschend aus: Sie gingen um 54,5 Prozent zurück. Gleichzeitig schrumpfte im November auch der gesamte deutsche Elektroauto-Markt.
Kein Elektroauto-Boom im November
Schon in diesem September waren sowohl die Tesla- als auch die gesamten Elektroauto-Neuzulassungen in Deutschland erheblich gesunken – bei der Marke um 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, auf dem gesamten Markt um 28,6 Prozent. Eine wichtige Rolle dürfte dabei gespielt haben, dass mit dem August der deutsche Umweltbonus für gewerbliche Käufer endete. Bei Tesla kam hinzu, dass Anfang September das Model 3 Highland vorgestellt, aber in dem Monat noch nicht ausgeliefert wurde.
Im Januar 2024 sinkt der Umweltbonus wie zu Beginn dieses Jahres auch für private Käufer erneut, also wäre auch in diesem November mit einem beginnenden Endspurt zu rechnen gewesen. Doch der blieb aus, wie aus Zahlen des Kraft-Bundesamtes (KBA) von diesem Dienstag hervorgeht: Die deutschen Tesla-Neuzulassungen sanken im Vergleich zu November 2022 um 54,5 Prozent auf 4923 Stück, die aller Elektroautos um 22,5 Prozent auf 44.942.
Bei Tesla ergibt sich so immerhin ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vormonat, in dem es aber wie erwähnt noch großteils an neuen Model 3 aus China fehlte und die Neuzulassungen noch niedriger waren als im bereits schwachen September. Mit dem offenbar ausgebliebenen stärkeren Highland-Schub im November kommt Tesla in diesem Jahr auf bislang insgesamt 59.684 Neuzulassungen in Deutschland. Das sind immer noch 13,4 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2022 und schon mehr als die 52.462 des gesamten Vorjahres.
Mehr Tesla-Zulassungen als ganz 2022
Ein neuer jährlicher Tesla-Verkaufsrekord in Deutschland ist damit bereits aufgestellt, und auch der Elektroauto-Gesamtmarkt lag nach elf Monaten mit 469.565 nur noch etwa 1000 Einheiten hinter den Neuzulassungen von ganz 2022. Der Dezember könnte allerdings im Vergleich mit dem des Vorjahres bei beidem einen erneuten Rückgang bringen: Zum bislang einzigen Mal wurden im Dezember 2022 mehr als 100.000 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Tesla steuerte dazu 17.501 Neuzulassungen bei, gut ein Viertel mehr als bei seinem vorigen Deutschland-Rekord.