Das Tesla Model 3 aus der Gigafactory in China gibt es in der kleinsten Version seit Oktober mit einem Akku aus billigeren LFP-Zellen von CATL, der etwas mehr Reichweite bei einem noch einmal gesenkten Preis gebracht hat. Gleichzeitig nähert sich der Produktionsbeginn auch für das Model Y in der chinesischen Tesla-Fabrik, sodass darüber spekuliert wurde, es könne vielleicht ebenfalls in einer Basis-Version mit LFP-Akku kommen. Doch danach sieht es nach einem Bericht aus Südkorea, wo der wichtige Tesla-Lieferant LG Energy Solution seinen Sitz hat, zumindest vorläufig nicht aus.
Kein Basis-Tesla Model Y aus China
LG Energy Solution besteht aus dem Batterie-Geschäft des südkoreanischen Konzerns LG Chem und wurde Anfang Dezember als eigenständiges Unternehmen abgespalten. Mit dem Model 3 aus der Gigafactory China wurde der Anbieter einer der wichtigsten Batterie-Zulieferer von Tesla und damit der größte weltweit. Seit Oktober ist aber auch CATL mit seinen LFP-Zellen im Spiel. Diese sind robuster und kosten zugleich weniger als die von LG gelieferten NCM-Zellen, die aber leistungsfähiger und leichter sind.
CEO Elon Musk hatte die LFP-Technologie vor der Einführung beim Model 3 in China als für manche Elektroautos „akzeptabel“ bezeichnet, wenn man das gewisse Tesla-Extra dazunehme (das er nicht näher beschrieb). Doch nach einem aktuellen Bericht von Korea IT News scheint er das Model Y damit nicht gemeint zu haben: Alle Zellen für dessen Produktion in China würden von LG Energy geliefert, bestätigte die Publikation frühere Meldungen dazu.
Damit fällt ein LFP-Akku im Tesla Model Y vorerst wohl aus. Gleichzeitig will Korea IT aber erfahren haben, dass in China auch keine Variante in Standard-Reichweite mit NCM-Zellen gebaut werden soll. „Tesla hat entschieden, keine Standard-Version vom Model Y herauszubringen“, schreibt Korea IT unter Berufung auf Branchenkreise. Ob damit ausschließlich Exemplare aus China gemeint sind, geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor; allgemein beschäftigt er sich aber nur mit der lokalen Situation.
LFP-Wiedererweckung aufgeschoben
Bislang bietet Tesla das Model Y in den USA, China wie Deutschland nur in den zwei Versionen Long Range und Performance an, jeweils mit Allrad und dem gleichen Akku von etwa 78 Kilowattstunden. Die Variante Long Range kommt nach US-Norm nur unwesentlich weniger weit als das entsprechende Model 3, was für ein Model Y mit kleinerem Akku einen ähnlich geringen Nachteil erwarten ließe.
Das kleine Model 3 aus den USA kommt allerdings auf 263 Meilen nach US-Norm und 430 Kilometer nach europäischer. Also könnte Tesla das Verfehlen der symbolischen 250 Meilen oder 400 Kilometer mit einem vergleichbaren Model Y gescheut haben, zumal in der Praxis. Die von manchen Analysten erwartete Wiedererweckung von LFP auch für den Westen durch Tesla scheint jedenfalls mindestens aufgeschoben.