Tesla hat gestern auf dem offiziellen Blog eine Antwort auf das Förderprogramm der Bundesregierung veröffentlicht. In dieser ist zu lesen, dass der Elektroautobauer zwar generell hinter einem solchen Förderprogramm steht, man jedoch die Kriterien, die verabschiedet wurden, für unfair hält. Damit spricht Tesla das Preislimit an, welches die geförderten Fahrzeuge betrifft. Hierbei darf der Netto-Listenpreis die 60.000 Euro nicht übersteigen. Aktuell gibt es kein Tesla-Fahrzeug zu diesem Preis.
Tesla spricht hierbei von einem „willkürlichen Preislimit“, welcher sich explizit gegen den kalifornischen Autobauer richtet. Man hatte gehofft, „dass gerade Deutschland, als Vorreiter der grünen Agenda, eine Vorbildrolle in der Förderung aller Bemühungen für nachhaltige Mobilität einnehmen würde“, heißt es im veröffentlichten Blog-Artikel.
Um den eigenen Kunden dennoch einen vergleichbaren Mehrwert zu geben, hat Tesla beschlossen, neue Leasingangebote bereitzustellen. Das günstigste Angebot ist ab sofort das Model S 70 mit Hinterradantrieb (Verkaufspreis €82.700,00 inkl. MwSt.), welches mit einer Leasingrate von 494 Euro (inkl. MwSt.) pro Monat zur Verfügung steht. Die Gesamtlaufzeit beträgt 60 Monate bei einer Laufleistung von 10.000 km p.a. und einer Mietsonderzahlung von 30 Prozent zuzüglich Zulassungs- und Überführungskosten in der Höhe von €440,00 inkl. MwSt.
Teslas Antwort auf das Förderprogramm für Elektromobilität der Bundesregierung
Die Bundesregierung hat einen Plan vorgestellt, der die Verkaufsförderung von batteriebetriebenen Autos sowie von Plug-In Hybriden zum Ziel hat. Dieser wurde gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden der deutschen Automobilhersteller und den zuständigen Ministerien erarbeitet.
Leider wurde dabei beschlossen, den Model S- und Model X-Kunden die Vorteile dieser Verkaufsförderung vorzuenthalten, da die Kaufprämie an ein willkürliches Preislimit gekoppelt ist. Dieser Teil des Programms ist offensichtlich gegen Tesla gerichtet. All dies, während Tesla dabei ist erhebliche Investitionen zu tätigen, um Elektrofahrzeuge einer stark wachsenden und breiten Käuferschicht zugänglich zu machen.
Die Förderung von Nachhaltigkeit sollte nicht auf Elektroautos ausgewählter Unternehmen begrenzt sein. Grundsätzlich sollten die Kunden aller Hersteller gefördert werden, die dazu beitragen CO2 Emission zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Model S und Model X in ihrem Segment genau die Autos ersetzen, die den höchsten CO2 Ausstoß haben. Wir hatten gehofft, dass gerade Deutschland, als Vorreiter der grünen Agenda, eine Vorbildrolle in der Förderung aller Bemühungen für nachhaltige Mobilität einnehmen würde. Selbstverständlich sind wir sehr enttäuscht.
Wir werden jedoch weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um nachhaltige Mobilität weiter voranzutreiben und sicherstellen, dass unsere Kunden nicht benachteiligt werden. Wir haben daher beschlossen, unseren Kunden ab sofort Anreize anzubieten, die mit denen, die den anderen Herstellern zugutekommen, vergleichbar sind. Ab sofort bietet Tesla das Model S 70 mit seiner Reichweite von 455 km (NEDC) zu einer Leasingrate von 494 Euro (inkl. MwSt.) pro Monat an*. Der Leasingantrag kann online auf www.tesla.com gestellt werden.
Seit der Gründung von Tesla im Jahre 2003 sind wir das einzige Unternehmen, das sich ausschließlich auf Elektroautos konzentriert und die E-Mobilität mit großen Investitionen auf globaler Ebene vorangetrieben hat. Das überwältigend positive Feedback auf unser kürzlich vorgestelltes Model 3 zeigt, dass wir auf einem guten Wege sind, unser Ziel zu erreichen, Elektroautos für eine stark wachsende Käuferschicht erreichbar zu machen.
Wir unterstützen die Bundesregierung ausdrücklich in ihrem Vorhaben, E-Mobilität zu fördern. Deutschland ist eine der führenden Nationen für Fahrzeugentwicklung und -produktion. Engagement für E-Mobilität zu sehen ist großartig. Wir freuen uns darauf, mit den zuständigen Ministerien eine Regelung zu erarbeiten, die neutral und fair ist. Eine Regelung, die einen positiven Beitrag für die Umwelt erwirkt, anstatt eine Besserstellung einiger Hersteller gegenüber anderen.
*Unverbindliche Musterkalkulation für einen Kilometerleasingvertrag der Tesla Financial Services GmbH für einen Tesla Model S 70 RWD mit einem Verkaufspreis von €82.700,00 inkl. MwSt. Gilt für eine Laufzeit von 60 Monaten, eine Laufleistung von 10.000 km p.a. und mit einer Mietsonderzahlung von 30% zuzüglich Zulassungs- und Überführungskosten in der Höhe von €440,00 inkl. MwSt. Es entstehen weitere Kosten durch Fahrzeughaftpflicht- und Kaskoversicherung.