In einzelnen Ländern hatten kleinere Elektroautos wie Renault Zoe in Deutschland oder in China das sogar winzige Mini EV von Wuling Hongguang die Nase vorn, in der globalen Gesamtsicht aber kann niemand Tesla etwas vormachen. Das geht aus Daten hervor, die jetzt der Blog EV-Sales veröffentlichte: Weltweit wurde kein reines Batterie-Fahrzeug häufiger neu zugelassen als das Tesla Model 3. Das gilt nach den Daten sowohl für September 2020 als auch für den ganzen bisherigen Jahresverlauf – und das Model Y, das bislang nur in Nordamerika zu haben ist, hat zuletzt schon Renaults Zoe überholt.
Tesla Model 3 klar an der Spitze
In Europa bahnt sich für dieses Jahr ein interessanter Dreikampf zwischen Tesla Model 3, Renault Zoe und dem VW-Elektroauto ID.3 an, das seit Mitte September ausgeliefert wird. Im Rest der Welt aber sind die beiden Tesla-Konkurrenten nicht verfügbar, sodass sie in der Gesamtbilanz weit hinten landen: Der elektrische Renault laut EV-Sales wurde im September 11.267-mal neu zugelassen und in den ersten neun Monaten 64.143-mal – und das Model 3 jeweils ungefähr viermal so häufig. VWs ID.3 kam in seinem ersten halben Liefer-Monat auf 8576 Neuzulassungen, wäre also hochgerechnet über dem Zoe-Niveau, aber ebenfalls weit hinter Tesla.
Und direkt hinter das Model 3 an der Spitze könnte sich noch in diesem Jahr ein weiterer Tesla setzen, nämlich dessen Plattform-Verwandter Model Y. Der Elektro-Crossover wird bislang nur in Nordamerika ausgeliefert, aber schon das reichte mit 12.685 Neuzulassungen für den weltweiten Platz 3 im September – vor Renault Zoe und VW ID.3. Zwischen den beiden Teslas lag nur noch der chinesische Wuling-Mini, der 14.495-mal neu auf die Straßen kam – mit Preisen unter 5000 Euro spielt er aber in einer deutlich tieferen Klasse als alle anderen.
Model Y könnte Renault Zoe überholen
Aber nicht einmal der rekordniedrige Preis reichte aus, um sich in der bisherigen Jahres-Bilanz vor das Tesla Model Y zu setzen, das ebenfalls erst auf einem Markt zu erhalten ist: Von dem E-Crossover wurden weltweit (also nur in Nordamerika) von Januar bis September 41.692 Exemplare neu zugelassen. Das sind bislang rund 20.000 Stück weniger als bei Renaults Zoe. Aber wenn Tesla erneut eines Jahresend-Schub organisiert (wovon auszugehen ist), könnten Ende 2020 beide Volumen-Elektroautos des Pioniers hintereinander vor allen anderen stehen.