Eine „Flut“ von bis zu 17.000 Tesla Model 3 hatte der Blog EV-Sales für diesen September erwartet, und diese Prognose ist tatsächlich nahezu eingetreten: Europaweit wurden nach seinen Angaben im vergangenen Monat 16.125 Exemplare des Volumen-Teslas neu zugelassen, mehr als von jedem anderen Elektroauto. In der Jahres-Bilanz liegt der elektrische Kompaktwagen Renault Zoe weiter vor Tesla, doch im Rest des Jahres könnte das Model 3 ihn noch einholen.
Gleiche Reihenfolge wie in Deutschland
Nach den jetzt von EV-Sales veröffentlichten September-Zahlen wurde das Renault-Elektroauto in Europa zuletzt 11.026-mal neu zugelassen. Im bisherigen Jahresverlauf gab es damit 63.504 Zoe-Neuzulassungen, weiterhin mehr als beim Tesla Model 3 mit insgesamt 57.167 in den ersten neun Monaten 2020. Doch damit ist der Abstand im September geschrumpft. Wenn Tesla im restlichen Vierteljahr den monatlichen Vorsprung hält, wäre sein Model 3 auch in Europa der Elektro-Bestseller 2020. Weltweit ist ohnehin damit zu rechnen.
Den neuen Zahlen lassen sich auch die Zulassungen des VW ID.3 als dem ersten Elektroauto auf der neuen MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns entnehmen, dessen Auslieferungen Mitte September begonnen haben. Wie in Deutschland hatte der neue Elektro-VW keinen schlechten Start: Bis Monatsende wurde er laut EV-Sales europaweit 8571-mal neuzugelassen. Auf einen ganzen Monat hochgerechnet, hätte er damit das Niveau des Tesla Model 3 erreicht, doch viele der ersten Zulassungen könnten bei Händlern erfolgt sein.
Tesla Model S und Model X zurück
In seiner Klasse (für EV-Sales das D-Segment mit mittelgroßen Fahrzeugen) kann dem Tesla bislang jedenfalls nichts annähernd das Wasser reichen: Er wurde bis einschließlich September 2020 fast achtmal so häufig verkauft wie der zweitplatzierte Mercedes EQC und fast neunmal so oft wie der Jaguar i-Pace.
Das nächsthöhere E-Segment wird inzwischen vom Audi e-tron mit 23.243 neuen Zulassungen in diesem Jahr dominiert. Tesla dagegen kam mit dem Model X nur auf 4283 Neuzulassungen in Europa, womit es sogar hinter dem Porsche Taycan (6824) lag. Im September allerdings wurden sowohl der Flügeltür-Tesla als auch das Model S laut EV-Sales wieder häufiger gekauft: Viele Interessenten hätten wohl erwartet, dass beim Batterie-Tag eine Überarbeitung der beiden Premium-Elektroautos angekündigt wird – und als die ausblieb, gleich am nächsten Tag vorproduzierte Exemplare gekauft.