Einen Großteil des vergangenen Jahres über konnte Tesla auf verkaufsfördernde Maßnahen verzichten und sogar mehrmals die Preise für seine Elektroautos erhöhen, inzwischen aber werden zunehmend alle Mittel gebraucht, um genügend davon abzusetzen. Neben wiederholten Preissenkungen zählt seit diesem März bei Tesla in Europa auch wieder ein Empfehlungsprogramm dazu – und jetzt kommt ein Anreiz zurück, der eigentlich lange abgeschafft war: unbegrenzt kostenloses Supercharging, erstmals auch für das Model Y, aber vorerst wohl nur in Nordamerika.
Supercharging-Transfer für 3 Modelle
Allerdings gibt es dabei die nicht unerhebliche Einschränkung, dass das Angebot nur dann gilt, wenn man dafür einen anderen Tesla abgibt, der noch mit freier Supercharger-Nutzung verkauft wurde. Bei Model S und Model X war das ab der Einführung durchgängig der Fall und endete endgültig Mitte 2020. Beim Model 3 setzte Tesla das Strom-Extra von Anfang an selektiver ein, das Model Y kam im März 2020 ohne diese Unterstützung auf den US-Markt.
Jetzt aber scheint man sich auch für das Model Y kostenlosen Supercharger-Strom sichern zu können, wenn man ein anderes Elektroauto von Tesla mit dieser Besonderheit dafür einzutauschen hat. Das geht aus einer Nachricht hervor, die der Nordamerika-Account des Unternehmens am Freitag auf X veröffentlichte. Voraussetzung ist demnach auch die Auslieferung des neuen Tesla vor Jahresende.
Order Model S/X/Y for end-of-year delivery to transfer your free unlimited Supercharging → https://t.co/MvlrZN5GYJ
— Tesla North America (@tesla_na) October 20, 2023
Mehr über die Bedingungen ließ sich zunächst nicht sagen, denn Tesla Nordamerika hängte zwar einen Web-Link an seine Supercharger-Nachricht, aber der führte nur zur allgemeinen Website. Auch auf den US-Bestellseiten zum Beispiel für das Model Y wurde am Freitag zwar auf die staatliche Förderung in Höhe von 7500 Dollar und niedrige Leasing-Raten hingewiesen, nicht aber auf das Supercharging-Angebot.
Ob es auch in Europa gilt, blieb damit ebenso offen wie die übrigen Details – wahrscheinlich aber nicht, denn die Nachricht stammte wie erwähnt von Tesla Nordamerika statt vom zentralen Account, und andere Regionen schrieben zunächst nichts dazu. Ein Versehen scheint die X-Information ohne weiterführende Web-Angaben aber nicht gewesen zu ein: Ein Reddit-Mitglied bestätigte, eine konkrete Vereinbarung für einen solchen Supercharging-Transfer gesehen zu haben.
Tesla-Angebot auch für Europa?
Nicht alle derartigen Aktionen finden auf allen Kontinenten statt, doch zuletzt konnte man weltweit bis Ende des dritten Quartals die Autopilot-Option FSD von einem alten auf einen neu gekauften Tesla übertragen; bis klar wurde, dass das nicht nur in den USA möglich ist, dauerte es eine Weile. Das neue Angebot mit weitergereichtem Gratis-Strom für neue Model Y, Model S und Model X erinnert daran und könnte insofern auch Europa noch erreichen. Beim Kauf eines Model 3 gilt es laut der kurzen Tesla-Information für Nordamerika aber nicht.