Tesla-Chef Elon Musk hat nach dem Start des Model 3 damit geworben, dass das Kompakt-Elektroauto eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse ist. Crashtests der US-Behörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) bestätigten dies nun.
Die NHTSA bewertete das Model 3 sowohl über alle Kategorien hinweg wie in jeder Einzel- und Unterkategorie mit jeweils fünf Sternen – das höchste zu erreichende Ergebnis. Der 2017 in den USA gestartete Mittelklasse-Stromer gehört damit in seinem Heimatmarkt offiziell zu den Fahrzeugen mit dem geringsten Verletzungsrisiko – wie auch die große Limousine Model S und das SUV Model X.
Warum das Model 3 so sicher ist, erklärte Musk im Juli auf Twitter: „Keine große Benzinfresser-Maschine in der Front zu haben bedeutet, dass es vorne und hinten mehr Raum für Koffer sowie mehr Knautschzone für die beste Sicherheit aller Fahrzeuge der oberen Mittelklasse gibt.“ Beim Seitenaufprall wirkt zudem das massive, umfangreich gesicherte Batteriepaket im Fahrzeugboden einer schweren Beschädigung der Fahrerkabine entgegen.