Die Erwartungen für seine Auslieferungen im ersten Quartal 2022 hat Tesla mit den bereits Anfang April gemeldeten Zahlen weit übertroffen und nach Q4 einen weiteren Rekord hingelegt. An diesem Mittwoch sollen die Geschäftszahlen dazu folgen, und während die Mehrheit der Analysten beim Umsatz eine erneute Steigerung vorhersagt, soll der Gewinn im Vergleich zum Vorquartal etwas zurückgehen. Eine positive Überraschung scheint hier allerdings nicht ausgeschlossen. Außerdem erhoffen sich Anleger mehr Informationen über die Lage im neuen Quartal, in dem die Tesla-Produktion in China wegen neuer Corona-Sperren bis diesen Montag ruhte.
Kein neuer Tesla-Rekordgewinn erwartet
Mit 310.048 Auslieferungen im ersten Quartal 2022 hatte Tesla den Höchstwert von Q4 2021 noch einmal leicht übertroffen. Bei der Produktion zeigten sich aber schon erste Folgen der zurückkehrenden Corona-Pandemie in China: Mitte März für zwei Tage und die letzten vier Tage des Monats über ruhte die Produktion in der Gigafactory in China. Zusammen mit der im Stammwerk Fremont ging sie gegenüber dem Vorquartal um etwa 400 auf 305.407 Elektroautos zurück.
Nach einer Übersicht des Fondsmanagers Gary Black auf Twitter lagen die bereinigten Gewinn-Erwartungen für das erste Tesla-Quartal 2022 an diesem Montag im Durchschnitt bei 2,27 Dollar pro Aktie. Im bisherigen Rekord-Quartal Ende 2021 waren es 2,54 Dollar pro Aktie gewesen, also spürbar mehr. Black selbst geht davon aus, dass Tesla die aktuelle Konsens-Schätzung übertreffen wird. Er sagte 2,50 Dollar bereinigten Gewinn pro Aktie voraus, was aber ebenfalls kein neuer Rekord wäre. Mindestens ein anderer Analyst traut Tesla den laut Yahoo Finance zu: Die höchste Schätzung für Q1 2022 soll bei 2,62 Dollar liegen. Gegenüber dem ersten Quartal vor einem Jahr wird klar mindestens eine Verdoppelung erwartet – damals betrug der bereinigte Gewinn pro Tesla-Aktie 0,93 Dollar.
$TSLA likely to beat Street 1Q Mon-GAAP EPS when it reports on Wed. My 1Q non-GAAP EPS is $2.50 vs Street $2.27. Key diff: TSLA appears to have prioritized M-3 LR over M-3 SR+ in 1Q (LR priced $9K higher); and M-Y Perf over M-Y LR (M-Y Perf $5K higher). @troyteslike found this.
— Gary Black (@garyblack00) April 18, 2022
Wenn nicht beim Gewinn, dann zumindest beim Umsatz sagten die meisten Analysten im Vorfeld einen neuen Rekord für Tesla in Q1 2022 voraus: Nach den 17,7 Milliarden Dollar in den letzten drei Monaten 2021 sollen es mit 17,9 Milliarden Dollar jetzt noch etwas mehr werden, schätzten sie im Durchschnitt. Gegenüber Q1 2021 mit 10,4 Milliarden Tesla-Umsatz wäre das eine Steigerung von rund 72 Prozent, also weniger deutlich als beim Gewinn. Der Fondsmanager Black geht davon aus, dass die Brutto-Marge im Elektroauto-Geschäft im neuen Jahr 28,5 Prozent betrug, während der Durchschnitt mit 27 Prozent rechnete.
Anleger hoffen auf Gigafactory-Informationen
Für die Entwicklung des Tesla-Aktienkurses wird nach seiner Einschätzung aber wichtiger sein, was das Unternehmen zur Entwicklung im Rest des Quartals und Jahres zu sagen hat. Nach der Veröffentlichung der Geschäftszahlen am Mittwoch nach US-Börsenschluss ist eine Telefon-Konferenz angesetzt, in der es Auskunft dazu geben könnte. Nach dem Lockdown ab Ende März war die Tesla-Fabrik in China auch den Großteil des April über geschlossen und hat die Produktion erst am Montag begrenzt wieder aufgenommen. Gleichzeitig hat Tesla in Deutschland und Texas neue Gigafactorys in Betrieb genommen, bei denen nicht klar ist, wie viel sie aktuell und in den kommenden Monaten zur weltweiten Produktion beitragen sollen.