Anfang 2020 nahm in China die erste Gigafactory außerhalb der Tesla-Heimat USA offiziell ihren Betrieb auf – und trug dann schon in ihrem ersten Jahr nahezu 30 Prozent zu der weltweiten Produktion von insgesamt rund 510.000 Elektroautos bei. Für dieses Jahr hat sich der China-Chef sogar eine Kapazität von 450.000 Model 3 und neuerdings Model Y vorgenommen. Und offenbar soll es auch dabei nicht bleiben: Nahe der aktuellen Gigafactory hat die lokale Regierung neues Bauland für die Elektroauto-Fertigung ausgewiesen, und Beobachter gehen davon aus, dass es für Tesla gedacht ist.
Bislang 860.000 qm für Tesla in China
Das aktuelle Gigafactory-Gelände von Tesla in China ist nach Berichten 860.000 Quadratmeter groß und wird mit ständig neuen Bauten gefüllt. Zu der ersten großen Halle für das Model 3 ist inzwischen eine zweite für das Model Y hinzugekommen, außerdem gibt es viele Nebengebäude. Das Grundstück befindet sich in einer Industrie-Zone in der Planstadt Lingang bei Shanghai und wurde von Tesla für 50 Jahre gepachtet.
Ob auch das neue Bauland nur vorübergehend zur Verfügung gestellt wird, lässt sich den Berichten darüber und Auszügen aus der offiziellen Ankündigung auf Twitter nicht entnehmen. Ebenso hieß es zum Teil, das Grundstück befinde sich direkt neben der aktuellen Tesla-Fabrik, während in anderen Meldungen nur von „in der Nähe“ die Rede war.
Tesla GF3 might go for a further expansion, #China media speculates as Shanghai offers GF3 neighboring 461,142.40 sqm land in Lingang FTZ for #NEV manufacturing at ¥ 14,925/sqm. pic.twitter.com/fiUkay8B6y
— Moneyball (@DKurac) March 1, 2021
Fest steht aber laut der übersetzten Ausschreibung durch die Regierung von Shanghai die Größe von 416.000 Quadratmetern für das neue Bauland, also etwa halb so viel wie das bisherige Tesla-Grundstück in China. Auch dass es für die Produktion von „neuen Energiefahrzeugen“ genutzt werden soll, geht daraus hervor, also wohl Elektroautos. Damit kämen gerade in China immer noch viele Hersteller als Pächter oder Käufer in Frage, aber beispielsweise die lokale Publikation Global Times berichtete, dass das Land an Tesla gehen soll.
Platz für Elektroauto unter Model 3?
Nach weiteren Angaben in der Ausschreibung darf die neu ausgewiesene Industrie-Fläche zu 52,6 Prozent bebaut werden. Außerdem wird eine Investitionshöhe von 14.925 Yuan (rund 1900 Euro) pro Quadratmeter verlangt, wobei nicht klar ist, ob sich das auf die Gesamtfläche oder nur die Bauten bezieht. Seit einiger Zeit wird über ein Tesla-Elektroauto unterhalb des Model 3 aus China spekuliert, das CEO Elon Musk allgemein auch schon bestätigt hat. Nach manchen Berichten soll es schon 2022 verkauft werden, wofür die jetzt gestartete Grundstück-Ausschreibung wohl noch rechtzeitig käme.