Der größte Elektroauto-Markt der Welt ist im Juni noch ein ordentliches Stück größer geworden. Während vorsichtigere Verbraucher dafür sorgten, dass die gesamten Auto-Verkäufe in diesem Juni in China etwas niedriger ausfielen als vor einem Jahr, stiegen sie bei den so genannten New Energy Vehicles (NEVs) einschließlich Plugin-Hybriden um weitere 25 Prozent auf rund 665.000 Einheiten. Tesla kam in diesem Umfeld auf 74.212 in China verkaufte Elektroautos, natürlich nur in der reinen Form. Im ganzen zweiten Quartal ergibt sich damit ein klarer Rekord, aber der Marktanteil des US-Unternehmens im NEV-Segment ist unter 10 Prozent gesunken.
BYD in China klar vor Tesla
Nach den in dieser Woche von dem Verband CPCA veröffentlichten Zahlen verkaufte Tesla von April bis Juni in China insgesamt rund 155.000 seiner Elektroautos. Das waren etwa 8 Prozent mehr als im Vorquartal und damit mehr als je zuvor innerhalb von drei Monaten. Gegenüber dem zweiten Quartal 2022, das stark von Corona-Einschränkungen für die lokale Tesla-Fabrik geprägt war, bedeutete es sogar fast eine Verdoppelung.
Marktführer bei Elektroautos ist Tesla in China anders als im Westen allerdings nicht mehr; stattdessen hat der lokale Hersteller BYD auch bei der reinen Form die Führung übernommen. Laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters hatte der Anteil von Tesla im ersten Quartal dieses Jahres auf dem gesamten NEV-Markt noch bei 10,5 Prozent gelegen. Im zweiten Viertel von 2023 soll er weiter auf 8,8 Prozent zurückgegangen sein.
Die chinesische Publikation CnEVPost bezifferte den Tesla-Marktanteil bei reinen Elektroautos auf dem Inlandsmarkt im Juni auf 16,5 Prozent. Damit war er höher als im Vormonat, aber niedriger als im besser vergleichbaren März dieses Jahres und auch niedriger als im Juni vor einem Jahr. Also dürften einheimische Hersteller weiter an Boden gewonnen haben. Eine BYD-Zahl nur für China ist in der CPCA-Veröffentlichung zum Juni-Markt offenbar nicht enthalten. Aber einschließlich Exporten und Plugin-Hybriden (die ungefähr 50 Prozent ausmachen) verkaufte das Unternehmen 251.685 NEVs gegenüber insgesamt 93.680 von Tesla China.
SAIC mit höchsten Elektroauto-Exporten
Zu den NEV-Verkäufen im Inland kamen laut CPCA rund 70.000 Exporte hinzu – und auch hier wurde Tesla zuletzt, wohl zum ersten Mal überhaupt, von einem chinesischen Unternehmen übertroffen: Der Staatskonzern SAIC Motor, der in Europa Elektroautos mit den Marken MG und Maxus verkauft, exportierte im Juni 20.645 Einheiten und Tesla mit 19.468 etwas weniger; bei BYD war der Wert mit 10.536 nur gut halb so hoch. Gegenüber Juni 2022 erhöhten sich die chinesischen NEV-Exporte nach Angaben des Verbandes insgesamt um 185 Prozent. 89 Prozent der gesamten Auto-Exporte aus dem Land seien solche Fahrzeuge gewesen und davon 56 Prozent reine Elektroautos.