In China hat Tesla-CEO in dieser Woche bereits offiziell ein Programm für den Bau des neuen Elektroautos Model Y gestartet, wann genau es dort und in den USA in Produktion gehen soll, ist aber noch nicht bekannt. In Kalifornien und weiter entfernt vom dortigen Tesla-Hauptsitz wurden zuletzt aber zunehmend Prototypen des Elektro-SUV gesehen, die einen baldigen Marktstart versprechen. Wie bei Tesla üblich, fahren diese Prototypen ohne Tarnung herum und wurden bislang auch ohne Tarnung abgestellt. Jetzt aber tauchten Fotos eines ladenden Tesla auf, der komplett mit einer Plane zugedeckt ist.
Tesla Model Y looks surprisingly close to Model X size in California sightinghttps://t.co/Vvknfr4s0z
— TESLARATI (@Teslarati) January 9, 2020
Der Blog Teslarati, dem das Foto von einem Leser zugesandt wurde, identifizierte den ladenden Tesla als weiteren Prototypen des Model Y, der dank des daneben stehenden Model X des Lesers einen guten ersten Größenvergleich ermögliche. Man könne sehen, dass das Model Y fast gleich hoch sei wie das Model X, wobei dessen Luftfederung auf niedrig gestanden habe.
Tesla hat noch keine Größenangaben zum Model Y gemacht. Das Model 3, auf dem es basiert, ist knapp 4,70 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,44 Meter hoch, das Model X 5,05 Meter lang, 1,99 Meter breit (ohne Spiegel) und 1,68 Meter hoch. Ein Nutzer auf Reddit, der ebenfalls einen verhüllten Tesla-Prototypen entdeckte und als Model Y identifizierte, gab dessen Höhe mit 65 Inch an, also etwa 1,65 Meter. Damit wäre es also fast so hoch wie das Model X, was angesichts der SUV-Form beider Elektroautos passen würde.
https://twitter.com/teslaincanada/status/1215164659487006720
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum Tesla Prototypen des Model Y, von denen zuletzt viele in verschiedenen Farben und Konfigurationen in der Öffentlichkeit gesehen wurden, plötzlich verstecken sollte. Zwar nicht im Artikel, sondern im Forum von Teslarati wurde deshalb spekuliert, dass es sich bei dem Tesla unter der Plane um einen Prototypen für eine neue Version des Model X handeln könnte.
Einen anstehenden „Refresh“ für das Model X und das Model S hat Tesla-CEO Elon Musk nach Berichten darüber im vergangenen Jahr öffentlich ausgeschlossen. Später kündigte er allerdings an, dass zunächst das Model S und dann das Model X in diesem Jahr optional einen neuen „plaid“-Antrieb mit drei Motoren bekommen soll. Später bestätigte er, dass bei dieser Option auch größere Akkus als bisher eingebaut werden sollen.