Mit dem Model Y bringt Tesla im neuen Jahr sein zweites Volumen-Modell auf den Markt – ein Kompakt-SUV, das nur wenig mehr kostet als das Model 3, aber deutlich mehr Raum bietet. Der genaue Zeitpunkt für den Marktstart ist offen – laut Tesla-CEO Elon Musk kommt das Model Y spätestens im Sommer 2020, manche Analysten sprechen sogar schon vom ersten Quartal. So oder so hat Tesla schon eine ganze Reihe von Prototypen seines neuesten Elektroautos auf öffentliche Straßen geschickt, zuletzt offenbar auch in einer Performance-Variante.
Which do you like for the production #ModelY , straight or curved? https://t.co/uz3t4kSjOj
— TheTeslaLife (@TheTeslaLife) December 23, 2019
Auf Twitter und YouTube wurden allein in der Woche vor Neujahr mehrere Fotos und Videos von Model Y in verschiedenen Farben und Konfigurationen veröffentlicht, zumeist aus Kalifornien. Für die Kofferraum-Klappe scheint es demnach noch zwei unterschiedliche Varianten zu geben. Angeblich zum ersten Mal waren zudem auch weiße Prototypen darunter; nach den Bildern handelte es sich bei einem davon um die Performance-Variante. Dafür spricht der unterstrichene Schriftzug „Dual Motor“ am Heck.
Die roten Bremssättel wie bei den Performance-Versionen der bisherigen Tesla-Modelle S, X und 3 dagegen scheint dieses weiße Model Y nicht zu haben. Doch auch diese wurden an einem Prototypen des Elektro-SUV jetzt in der Öffentlichkeit gesehen: Ein YouTube-Nutzer veröffentlichte ein Video einer Vorbeifahrt an einem Model Y auf einer Autobahn in Kalifornien, bei der von der Seite die Performance-Bremsen zu sehen sind. Bei diesem Prototypen war anderseits der Doppelmotor-Schriftzug anders als sonst bei Teslas Performance-Modellen nicht unterstrichen.
First white #ModelY in the wild? pic.twitter.com/A0sJ5fwN5O
— CESAR (@Teslarockz) December 27, 2019
Außer Bremsen und Schriftzügen fielen Beobachtern auch unterschiedliche Räder am Model Y auf. Mehrmals wurde es mit Felgen im Format 19 Zoll gesehen, die wie die Standardfelgen des Model 3 aerodynamisch optimiert wirken, dies aber anders als beim Model 3 ohne zusätzliche Plastik-Abdeckung erreichen. Ähnliche Felgen hatte Tesla schon bei der Präsentation des Model 3 gezeigt und später als Option angekündigt. Mit dem Model Y könnten sie tatsächlich kommen.
https://twitter.com/TeslaOwnersofMA/status/1211077245659500544