Auf die etablierte Auto-Industrie kommen bedeutende Herausforderungen zu – kurzfristig aber profitiert sie erheblich von hoher Nachfrage bei begrenztem Angebot. Im dritten Quartal haben nach einer Auswertung der Beratungsfirma EY alle großen Hersteller Umsatz und operativen Gewinn um durchschnittlich je 28 Prozent gesteigert und erreichten zusammen bei beiden Kennzahlen den bislang höchsten Wert. Tesla blieb unter den bedeutenden westlichen Unternehmen klar führend bei der Gewinn-Marge. Absolut gesehen erzielte Mercedes im dritten Quartal den höchsten Gewinn, und beim Umsatz war der Volkswagen-Konzern ganz vorn.
Tesla-Gewinn nähert sich Volkswagen
Die Versorgung mit Halbleitern und anderen Vorprodukten für die Auto-Industrie verbessere sich, schreibt EY in seiner quartalsweisen Betrachtung der wichtigsten Hersteller. Als Folge davon würden auch wieder mehr Neuwagen verkauft. Als Wachstumsmotor habe sich mit einem Absatz-Plus von 11 Prozent im dritten Quartal China erwiesen. In den USA gab es dagegen nur ein Mini-Wachstum um 1 Prozent, und in Westeuropa ging der Absatz um drei Prozent zurück.
Bei Umsatz und Gewinn dagegen sieht es weltweit viel besser aus. Das Verkaufsvolumen der 16 größten Hersteller nahm nach Angaben von EY um durchschnittlich 28 Prozent zu. Den höchsten Wert erreichte hier im dritten Quartal Volkswagen mit 70,7 Milliarden Euro vor Toyota mit 66,3 Milliarden Euro. Beim operativen Gewinn war Mercedes mit 5,2 Milliarden Euro ganz vorn und der VW-Konzern mit 4,3 Milliarden Euro Zweiter. Insgesamt sprach ein EY-Berater von einem „Traumquartal“ für die Branche trotz abflauender Konjunktur und einer schwierigen geopolitischen Lage.
Einen Umsatz für Tesla in Q3 nennt EY nicht, doch nach Angaben des Unternehmens betrug er im Auto-Bereich 18,7 Milliarden Dollar (knapp 18 Milliarden Euro). Die Steigerung um etwa 50 Prozent gegenüber Q3 2021 liegt damit weit über dem Durchschnitt, aber der absolute Wert reichte noch nicht für die Spitzengruppe. Beim Gewinn kommt ihr der reine Elektroauto-Hersteller schon näher: Für das dritte Quartal meldete Tesla ein operatives Ergebnis von knapp 3,7 Milliarden Dollar. Allerdings wird der Wert von EY nicht zitiert, weshalb nicht klar ist, ob er direkt mit dem operativen Gewinn der Führenden Mercedes und Volkswagen zu vergleichen ist.
Zunehmende Diskrepanz bei Margen
Bei der operativen Marge aber hat Tesla die Nase ohne Frage wie schon im ganzen Jahr 2021 vorn. Im dritten Quartal 2022 betrug sie laut EY 17,2 Prozent, deutlich mehr als die 12,1 Prozent von 2021. Noch am nächsten daran kamen jetzt Mercedes mit 13,8 Prozent und BMW mit 9,9 Prozent. Der Durchschnitt betrug 7,3 Prozent und war damit höher als vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Allerdings sehen die Berater eine wachsende Diskrepanz zwischen margenstarken und -schwachen Herstellern: In der ersten Gruppe sei der Durchschnitt zuletzt auf 11,7 Prozent gestiegen, in der zweiten auf 3,8 Prozent gesunken.